Der deutsche Leitindex konnte seinen starken Auftakt vom Vormittag durch den Nvidia-Boost nicht aufrechterhalten. Was dahinter steckt und warum die Covestro-Aktie heute als Dax-Sieger hervorgeht

Es war ein gelungener Auftakt für den Dax: Sowohl er als auch der Euro Stoxx 50 starteten den Tag deutlich im Plus. Der Grund: Die hervorragenden Quartalszahlen von Grafikkartenhersteller Nvidia tauchten die Börsen in Euphorie. 

Mehr zu Nvidia und ob sich der Einstieg immer noch lohnt, lesen Sie hier

Diese Euphorie nahm im Laufe des Tages allerdings ab. So liegt sowohl der Dax als auch der Euro Stoxx 50 aktuell leicht im Minus auf je einem Stand von 15.695 und 4.261 Punkten. 

Denn heute begann die berühmte dreitägige Notenbanksitzung. Die Reden von Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Chefin Christine Lagarde finden morgen statt. Anleger erhoffen sich dabei Signale, wie es geldpolitisch weitergehen könnte, halten sich jedoch vorsichtig bedeckt. „Mal sehen, was die Notenbanker angesichts der jüngsten schwächeren Wirtschaftsdaten sagen. Wie werden sie ihre Wortwahl treffen? Haben wir den Zinsgipfel erreicht? Müssen wir erstmal abwarten? Ich denke, das ist das absolut Entscheidende", erklärte Robert Alster, Manager beim Vermögensverwalter Close Brothers, gegenüber Reuters.

DAX (WKN: 846900)

Übernahme-Poker treibt Covestro-Aktie zum Dax-Sieger

Ganz vorne im Dax liegt heute Covestro. Schon im Juni gab es Übernahmegerüchte um den Kunststoffhersteller, dass der arabische Ölkonzern Adnoc Covestro übernehmen will. Dem Handelsblatt zufolge würde das Werben immer mehr verstärkt. Covestro solle zudem die Eigenständigkeit zugesichert werden. Zwar war zuletzt von einem Angebot von 60 Euro je Aktie die Rede – das könnte aber nochmal erhöht werden. 

Mit Material von rtr

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.