Es war ein Bullen-Montag für die deutschen Blue Chips. Der DAX zog bereits in den ersten Handelsminuten kräftig an und stieg in der Spitze bis auf 11.813 Punkte (siehe 5-Minutenchart). Auch wenn der DAX sein Tageshoch bis zum Handelsende nicht halten konnte, blieb unter dem Strich ein ordentlicher Zuwachs von 0,9 Prozent. Damit wurde die leicht kritische Tageskerze vom Freitag neutralisiert und der einstige Widerstand um 11.734 Punkten überwunden.



Auf Seite 2: Warum ein Rückschlag kommen kann







Doch so optimistisch der Montag auch stimmt: Das Jahreshoch bei 11.893 Punkten bleibt als Widerstand im Spiel. Zudem notiert der DAX derzeit im oberen Bereich seines Prognose-Korridors, der anhand historischer Schwankungen des Marktes berechnet wird (grau schraffierte Fläche im Stundenchart). Erfahrungsgemäß erhöht sich nun die Gefahr von Gewinnmitnahmen. Dass die Anleger am Montag gegen Handelsende Kasse machten und den DAX unter Druck setzten, spricht für das vorsichtige Verhalten der Investoren.

Auf Seite 3: Was bei einem Ausbruch nach oben passieren würde







Fazit



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der DAX derzeit mit seiner Kursstärke überzeugt, wobei die Gefahr einer Gegenbewegung steigt, je näher der Index an seine Widerstandslinie bei 11.893 Punkten rückt. Erst wenn der Markt auch darüber noch gekauft wird, eröffnet sich weiteres Potenzial bis an die Oberseite des Aufwärtskanals bei derzeit 12.165 Punkten (grün gestrichelt im Tageschart). Sollten Gewinnmitnahmen einsetzen, stellt die 21-Tage-Linie bei 11.636 Punkten eine erste Nachkaufzone dar. Mit dem richtigen Hebelprodukt können risikobereite Anleger auch von kleineren Bewegungen überdurchschnittlich profitieren. Passende Papiere haben wir wie immer am Ende dieser Analyse aufgelistet.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.165 Trendlinie stark
Widerstand 1 11.893 horizontal mittel
Unterstützung 1 11.636 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.500 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 8,4
Kurs in EUR 14,06
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 13,4
Kurs in EUR 8,70


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de