Auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt hat am Donnerstag der noch immer schwelende Zollstreit zwischen den USA und China gedrückt. Rückenwind für den Dax gab es durch einen Medienbericht, demzufolge die EU bereit sei, bei einem Handelspakt mit den USA die Zölle auf Industrieprodukte, darunter auch auf Autos, abzuschaffen. An den US-Börsen geriet die am Montag gestartete Rekordserie indes leicht ins Stocken.

Auf Unternehmensseite gab es wenig Bewegung. An das Dax-Ende fiel die Aktie von Fresenius Medical Care (FMC). Der Dialyse-Konzern könnte unter einer möglichen Gesetzesänderung im US-Bundesstaat Kalifornien leiden. Sollte diese beschlossen werden, könnte es Einschnitte bei den Kostenerstattungen geben. Der Kurs der FMC-Aktie gab rund drei Prozent nach. Auch das Papier von Fresenius fiel um rund zwei Prozent.

Leicht unter Druck geriet wegen negativer Analystenkommentare das Papier des Kunststoff-Herstellers Covestro.

An die Dax-Spitze kletterte die Continental-Aktie. Die Aussicht auf ein Ende des Handelsstreits zwischen den USA und der EU gab Schub.

Bei den Nebenwerten stand erneut der Handelsriese Metro im Fokus. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge gibt es für den Konzern mit dem chinesischen Mischkonzern Fosun einen weiteren Bieter. Auch der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky hat Interesse an der Metro.