* VIRUS/IMPFGIPFEL - Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern plädieren CSU und GRÜNE notfalls für staatliche Eingriffe, um die Bereitstellung von Impfstoffen gegen die Corona-Pandemie zu beschleunigen. Gesundheitsminister Jens Spahn dämpfte Erwartungen an mögliche Beschlüsse am Montag. Man müsse "nicht gleich alles beschließen", sagte er auf "Bild live". Man werde sich im Februar erneut treffen, dann könne man gemeinsam Schlüsse ziehen. Finanzminister Scholz hält das von der Kanzlerin Angela Merkel ausgegebene Ziel für ambitioniert, bis Ende des Sommers allen Impfwilligen ein Angebot zu unterbreiten, wie er der "Süddeutschen Zeitung" sagte.

* VIRUS/BIONTECH - Der deutsche Hersteller will im kommenden Quartal die Lieferung seines Covid-19-Vakzins an die Europäische Union erweitern. "Im zweiten Quartal können bis zu 75 Millionen mehr Impf-Einheiten an die EU ausgeliefert werden", erklärte CFO und COO Sierk Poetting. "Um der gestiegenen weltweiten Nachfrage gerecht zu werden, planen wir, im Jahr 2021 zwei Milliarden Dosen unseres Covid-19-Impfstoffs herzustellen. Dafür werden wir die zuvor geplante Produktion von 1,3 Milliarden Impfdosen um mehr als 50 Prozent steigern."

* VIRUS/ASTRAZENECA liefert der EU nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nun doch mehr Impfstoff gegen das Coronavirus als zuletzt erwartet. Im ersten Quartal werde das Unternehmen die Staatengemeinschaft mit zusätzlichen neun Millionen Impfdosen versorgen und damit 40 Millionen Dosen bereitstellen.

* MYANMAR/PUTSCH - In Myanmar hat das Militär nach einem Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung der De-Facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi die Macht ergriffen. Eigenen Angaben zufolge riefen die Streitkräfte am Montag den Notstand aus und erklärten die Machtübergabe an Militärchef Min Aung Hlaing. Der Ausnahmezustand solle für ein Jahr gelten, sagte ein Sprecher des Militärs am Montag. Suu Kyi und weitere hochrangige Mitglieder der Regierungspartei Nationalen Liga für Demokratie (NLD) seien "wegen Wahlbetrug" festgesetzt worden, bestätigte das Militär eine frühere Aussage eines Sprechers der NLD.

* SIEMENS HEALTHINEERS - Der Nettogewinn der Medizintechnik-Sparte von Siemens ist im ersten Quartal um 44 Prozent gestiegen. Siemens Healthineers bezifferte ihn mit 437 (Vorjahr: 304) Millionen Euro. Der freie Mittelzufluss (Free Cash-flow) hat sich auf 668 (244) Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die übrigen Kennzahlen hatte Siemens Healthineers bereits bekanntgegeben und die Prognose für 2020/21 erhöht.

* SILTRONIC - Der taiwanische Konzern GlobalWafers hat für den Fall der milliardenschweren Übernahme des deutschen Chip-Zulieferers zunächst den Erhalt von Arbeitsplätzen zugesichert. "Bis Ende 2024 wird es an den deut­schen Stand­or­ten garan­tiert keine Verän­de­run­gen wie etwa Werks­schlie­ßun­gen oder Stel­len­strei­chun­gen an den einzel­nen Stand­or­ten geben", sagte GlobalWafers-Chefin Doris Hsu der "FAZ".

* GAMESTOP/MELVIN CAPITAL - Der bei GameStop von Kleinanlegern ausgetrickste Hedgefonds hat im Januar einem Insider zufolge mehr als die Hälfte seines Vermögens verloren. Das von Melvin Capital investierte Vermögen, das sich zu Jahresbeginn auf 12,5 Milliarden Dollar belaufen habe, habe sich bis Monatsende um 53 Prozent reduziert, sagte eine mit den Zahlen vertraute Person. Aufgrund der Kapitalspritze von 2,75 Milliarden Dollar, von Point72 und Citadel habe Melvin Capital den Januar mit einem Vermögen von mehr als acht Milliarden Dollar abgeschlossen.

* LAKESTAR - dIE Beteiligungsgesellschaft will laut "Handelsblatt" 200 bis 300 Millionen Euro bei Investoren einsammeln und möglichst noch im ersten Quartal als IPO-Börsenmantel (Spac) an der Deutschen Börse platzieren. Innerhalb von maximal zwei Jahren nach dem Börsengang solle die Spezialgesellschaft ein europäisches Technologieunternehmen übernehmen und so an die Börse bringen. Dabei könne es durchaus um einen Milliardendeal gehen. Lakestar wolle die Informationen nicht kommentieren, so die Zeitung.

rtr