* SACHSEN-ANHALT/WAHL - Die CDU ist bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutlich stärkste Kraft geworden. Dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge kommt die Partei von Ministerpräsident Reiner Haseloff auf 37,1 Prozent der Stimmen und kann im Vergleich zur Wahl von 2016 zulegen (29,8 Prozent). Die AfD erreicht demnach 20,9 Prozent nach 24,3 Prozent vor fünf Jahren. Die Linke kommt auf nur noch 11,0 Prozent (16,3 Prozent). Die Grünen erreichen 5,9 Prozent nach 5,2 Prozent bei der vorangegangenen Wahl, die SPD liegt bei 8,4 Prozent nach 10,6 Prozent 2016. Die FDP erreicht mit 6,4 Prozent den Wiedereinzug in den Magdeburger Landtag, vor fünf Jahren hatten die Liberalen dieses Ziel mit 4,9 Prozent verfehlt.

* G7/STEUERN - Das Grundgerüst für eine weltweite Steuerreform steht. Die sieben führenden Industrieländer (G7) einigten sich am Wochenende auf erste Details. Darunter ist eine Mindeststeuer für Großkonzerne in Höhe von mindestens 15 Prozent. Außerdem sollen Schwellenländer bessergestellt werden. Sie sollen künftig von den größten und profitabelsten Konzernen der Welt ein Mindestmaß an Steuerzahlungen abbekommen. Bislang wird dort zwar viel Umsatz generiert, die Gewinne werden dann aber anderswo versteuert. Nach dem Treffen der G7-Finanzminister in London sprach Deutschlands Vertreter Olaf Scholz von einer historischen Einigung und einer Steuerrevolution. Allerdings müssen nun weitere Länder ins Boot geholt werden, damit die Einigung auch in die Tat umgesetzt werden kann.

* VW hat sich mit dem früheren Konzernchef Martin Winterkorn und weiteren Ex-Vorständen auf eine Entschädigung für den mit Milliardenkosten aufgearbeiteten Dieselskandal verständigt. "Der Aufsichtsrat hat in seiner gestrigen Sitzung die wesentlichen Konditionen der Vergleiche beschlossen", teilte ein Sprecher am Sonntag auf Anfrage mit. "Die Vereinbarungen sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden." Danach muss ein Vergleich noch von der Hauptversammlung im Juli abgesegnet werden. Das Gremium beschloss weiter, Hans Dieter Pötsch solle weitere fünf Jahre Aufsichtsratschef von Volkswagen bleiben. Der Hauptversammlung im Juli werde die Wahl des 70-Jährigen für eine zweite Amtszeit vorgeschlagen.

* BMW-Finanzchef Nicolas Peter setzt bei der Kommunikation mit dem Finanzmarkt vor allem auf persönliche Gespräche. "Man kann versuchen, die Transformation, die vor uns liegt, in schmissige Überschriften zu verpacken", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das wird ihr aber nicht gerecht, denn sie ist viel komplexer."

* EON - Der neue CEO Leonhard Birnbaum hat sich positiv über eine mögliche Regierungsbeteiligung der Grünen geäußert: "Eine Regierung mit grüner Beteiligung könnte auch eine Chance sein", sagt er dem "Handelsblatt". Eine grüne Regierung könnte "eher als andere Konstellationen" die Einführung neuer Technologien fördern, um die Energiewende schneller voranzutreiben.

* BAYER Investoren und Rechtsexperten erwarten laut einer "Handelsblatt-Umfrage", dass der US-Rechtsstreit um den Unkrautbekämpfer Glyphosat den Aktienkurs von Bayer weiterhin belasten wird. Mit einem Fünf-Punkte-Plan wolle das Management eine neue große Klagewelle vermeiden.

* ADIDAS - Laut "Handelsblatt" gibt es fünf ernsthafte Bieter für die Tochter Reebok. Demnach habe ein strategischer US-Interessent ein unverbindliches Gebot eingereicht, die übrigen Interessensbekundungen kommen von Finanzinvestoren. In einem Medienbericht hatte es im Mai geheißen, das amerikanisches Markenmanagementunternehmen Authentic Brands Group und der Schuhhersteller Wolverine World Wide wollten gemeinsam bieten.

* DWS - Die Fondsgesellschaft gehört laut "FAZ" zu den Kaufinteressenten, die ein erstes unverbindliches Angebot für die 300 Milliarden Euro schwere Vermögensverwaltung des niederländischen Versicherers NN Groep vorgelegt haben. Das Bieterverfahren ist in einem frühen Stadium.

* TESLA - Der Elektroautopionier verfolgt die Hochleistungsvariante 'Plaid+' des Modells S laut Konzernchef Elon Musk nicht weiter. "Plaid+ ist ausgesetzt", schrieb Musk auf Twitter. Es sei entbehrlich, da das Basismodell 'Plaid' "einfach so gut" sei.

* TESLA-Chef Elon Musk schließt den Bau eines Logistiklagers in Deutschland nicht aus. Auf die Frage eines Twitter-Nutzers, ob es nicht ein derartiges Lager für Europa in Deutschland geben könne, antwortete Musk: "Vielleicht".

* BITCOIN - EL SALVADORS Präsident Nayib Bukele will die umstrittene Kryptowährung Bitcoin zum legalen Zahlungsmittel in seinem Land machen. "Dies wird das Leben und die Zukunft von Millionen verbessern", sagte Bukele. "Kurzfristig wird dies Arbeitsplätze schaffen und Tausenden außerhalb der formalen Wirtschaft zu finanzieller Teilnahme verhelfen."

rtr