* GLOBALE STEUERREFORM - Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer wollen bis Oktober letzte Einzelheiten zur geplanten globalen Steuerreform klären. Es gehe nur noch um einige technische Details, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum Abschluss des G20-Treffens in Venedig. "Deshalb bin ich absolut sicher, dass wir im Oktober eine finale Einigung haben werden." Dagegen ist US-Finanzministerin Janet Yellen bei der geplanten Reform pessimistischer. Sie sagte, die erste Säule der Reform werde womöglich nicht vor Frühjahr 2022 fertig. Dabei geht es darum, dass die 100 größten und profitabelsten Konzerne der Welt mehr Steuern in Staaten mit großen Märkten abgeben sollen, wovon vor allem Schwellenländer profitieren würden. Doch die technische Umsetzung ist hier Experten zufolge schwieriger als bei der zweiten Säule, der geplanten Mindeststeuer für große Unternehmen in Höhe von mindestens 15 Prozent. Yellen sagte, die zweite Säule sei auf einer etwas schnelleren Fahrbahn.

* Die EZB wird laut ihrer Präsidentin Christine Lagarde auf der kommenden Juli-Zinssitzung ihren geldpolitischen Ausblick im Licht der geänderten Strategie anpassen. "Es wird eine Prüfung der Forward Guidance geben", sagte sie Bloomberg TV. Denn diese müsse an den gerade abgeschlossenen Strategiecheck angeglichen werden. "Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns weiter danach richten werden, günstige Finanzierungsbedingungen in unseren Volkswirtschaften zu bewahren." Die EZB wolle die konjunkturelle Erholung unterstützen, die im Gange sei. "Ja, es wird einige interessante Variationen und Veränderungen geben."

* DAIMLER plant laut "Automobilwoche" im Rahmen der nachgeschärften Elektrostrategie in jeder Baureihe ein Elektromodell. Ein konkretes Datum für den Abschied vom Verbrenner werde es aber zunächst nicht geben, da der Antrieb je nach Ladeinfrastruktur in einigen Märkten auch nach 2030 noch gefragt sein dürfte.

* VOLKSWAGEN - Nach zwei Anläufen wird der Vertrag von VW-Konzernchef Herbert Diess (62) jetzt doch vorzeitig verlängert. "Herbert Diess steht bis Oktober 2025 an der Spitze des Volkswagen Konzerns", teilte der Aufsichtsrat von Volkswagen mit. Die Laufzeit des aktuellen Vertrages ging bis 2023. Diess hatte im vergangenen Jahr bereits zwei Vorstöße unternommen zu einer vorzeitigen Verlängerung, doch damit war die Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat nicht einverstanden.

* CTS EVENTIM - Der von der Corona-Krise gebeutelte Ticketvermarkter und Konzertveranstalter hat vom Bund für November und Dezember des vergangenen Jahres 102 Millionen Euro an Wirtschaftshilfen erhalten. Mit dem Geld stärke CTS das Ergebnis des laufenden Jahres und die Liquidität, teilte das Unternehmen mit.

* BIONTECH/PFIZER - In Israel können Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem ab sofort eine Auffrischungsimpfung mit dem Vakzin der beiden Firmen erhalten. Die dritte Spritze erhielten etwa Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen hätten, teilte Gesundheitsminister Nitzan Horowitz mit. Pfizer spricht am Montag mit der US-Arzneimittelbehörde FDA über den geplanten Zulassungsantrag für Auffrischimpfungen. Es sei ein Treffen mit FDA-Vertretern angesetzt, teilt Pfizer mit.

* VERSICHERER/KLIMASCHUTZ - Acht große europäische Versicherer und Rückversicherer wollen sich gemeinsame Richtlinien für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geben. Die Mitglieder der neu gegründeten "Net-Zero Insurance Alliance (NZIA)" haben sich dazu verpflichtet, ihre Versicherungs-Portfolien bis 2050 unter dem Strich frei von Treibhausgas-Emissionen zu machen, wie der Chef der Initiative, AXA-Chef Thomas Buberl, erklärte. Neben AXA gehören dem Bündnis die Allianz, die Münchner Rück, Zurich und Swiss Re, Aviva, Scor und Generali an.

* CHINA verschärft die Regeln für einen Börsengang heimischer Unternehmen im Ausland. Unternehmen mit Daten von mehr als einer Million Nutzern müssen sich künftig einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen, bevor sie an einem Aktienmarkt im Ausland Anteilsscheine ausgeben dürfen, wie die nationale Cyberspace-Aufsicht (CAC) miteilte.

* STELLANTIS will Insidern zufolge Lithium für E-Autobatterien aus Deutschland beziehen. Stellantis habe eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Unternehmen Vulcan Energy Resources unterzeichnet, sagten zwei mit den Vorgängen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

* EZB/INFLATION - Die Inflation im Euro-Raum wird aus Sicht von EZB-Direktorin Isabel Schnabel trotz eines zuletzt wieder stärkeren Preisauftriebs nicht aus dem Ruder laufen. Zwar sei die verhaltene Inflationsprognose der EZB von 1,4 Prozent im Jahr 2023 mit Unsicherheit behaftet, sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Aber ich bin mir sicher, dass wir keine übermäßig hohe Inflation erleben werden."

* WAHL21/HOMEFFICE - Die CSU will das Arbeiten im Homeoffice stärker fördern, auch über die Pandemie hinaus. Eine Homeoffice-Pauschale von 1000 Euro im Jahr wäre ein Signal an die sich modernisierende Arbeitswelt, sagte Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem Deutschlandfunk.

rtr