* DEUTSCHLAND/WAHL - Die drei Kandidaten für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel haben sich bei ihrem zweiten Aufeinandertreffen im Fernsehen einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Die Kanzlerkandidaten von Union und Grünen, Armin Laschet und Annalena Baerbock, gingen im Triell von ARD und ZDF am Sonntagabend ihren Rivalen Olaf Scholz von der SPD wegen mutmaßlicher Versäumnisse im Kampf gegen Geldwäsche scharf an. Laschet warf Scholz als Bundesfinanzminister vor, seine Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen zu haben, was dieser zurückwies. Kontrovers ging es auch beim Umgang mit der Linkspartei und der rechtspopulistischen AfD zu sowie beim weiteren Vorgehen in der Coronavirus-Pandemie. In Blitzumfragen von ARD und ZDF hat SPD-Kandidat Olaf Scholz auch das zweite Triell gewonnen.

* BAHN - Die Lokführergewerkschaft GDL reagiert im Tarifstreit zurückhaltend auf das verbesserte Angebot der Deutschen Bahn. Man werde es bewerten und "zu gegebener Zeit über die weiteren Schritte informieren", teilte die GDL am Wochenende mit. Es blieb daher offen, ob mit dem Angebot ein vierter Streik verhindert werden kann.

* IRAN/ATOM - In den lange Zeit festgefahrenen Atomstreit mit dem Iran kommt Bewegung. Die UN-Atomenergiebehörde IAEO darf künftig ihre Überwachungskameras in iranischen Nuklearanlagen warten und Speichermedien austauschen, hieß es am Sonntag in einer gemeinsamen Stellungnahme der IAEO und der dortigen Atomenergiebehörde.

* VW - Die Konzerntochter SKODA kann wegen Chipmangels rund 100.000 Fahrzeuge weniger bauen als geplant. Skoda werde durch den Chipmangel erheblich ausgebremst, sagte Unternehmenschef Thomas Schäfer der "Augsburger Allgemeinen".

* CONTINENTAL - Wie die Deutsche Börse mitteilt, wird der Regensburger Autozulieferer VITESCO am Donnerstag für einen Tag in den Dax aufgenommen. Die ehemalige Antriebssparte von Continental wird im Rahmen eines Spin-Off auf den Markt gebracht. Der Dax wird somit für einen Tag mit 31 Titeln berechnet.

* ZOOPLUS - Im milliardenschweren Bieterkampf um den Münchner Online-Tierbedarfshändler hat der Finanzinvestor Hellmann & Friedman sein Angebot erhöht. Es würde die Gegenleistung in bar von 390 Euro je Aktie um 70 Euro auf 460 Euro je Zooplus-Aktie erhöht, teilte Zooplus mit.

* CHINA/INTERNETPLATTFORMEN - In China haben große Internetplattformen wie WEIBO und TENCENT VIDEO auf Druck der Regierung mehr "Selbstdisziplin" in ihrem Geschäftsgebaren zugesagt. Das gab die regierungsnahe Branchenvereinigung China Association of Performing Arts (CAPA) nach Gesprächen mit Firmenvertretern bekannt. Demnach versprachen diese, nicht allein auf einen möglichst hohen Datenverkehr zu achten, sondern für "gesunde" Inhalte mit positiven Werten zu sorgen.

* CHINA/E-AUTOS - China strebt eine Verringerung der Anzahl heimischer Elektroauto-Hersteller an. Die Volksrepublik habe "zu viele" Produzenten und werde deswegen eine Konsolidierung fördern, sagte Informationsminister Xiao Yaqing. Er kündigte zudem an, China werde die Infrastruktur der Ladestationen und die Verkäufe von Elektroautos in ländlichen Märkten verbessern.

* APPLE/EPIC GAMES - Der Rechtsstreit zwischen Apple und dem Spieleentwickler Epic Games über die App-Praktiken des iPhone-Herstellers geht in die nächste Runde. Der für das Spiel Fortnite bekannte Entwickler kündigte in einem am Sonntag veröffentlichten Gerichtsdokument an, das Urteil eines US-Bundesgerichts vom Freitag anzufechten.

* WALT DISNEY - Der Unterhaltungskonzern wird seine verbleibenden Filme aus diesem Jahr zunächst exklusiv in Kinos laufen lassen, bevor sie im Streamingdienst Disney+ verfügbar gemacht werden. Die meisten Filme sollen mindestens 45 Tage in den Kinos laufen, teilt das Unternehmen mit.

* AMAZON - Der weltgrößte Internethändler führt einem Medienbericht zufolge Gespräche über den Erwerb von Streaming-Rechten am "Sunday Ticket"-Paket der National Football League's (NFL). Wie "CNBC" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, werden Amazon beste Chancen eingeräumt, bei der Transaktion zum Zug zu kommen.

* TESLA - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) führt die Polarisierung des Fabrikbaus von Tesla auch auf die restriktive Kommunikationspolitik des Elektroautobauers zurück. "Ich hätte mir gewünscht, dass Tesla die Sorgen der Bevölkerung ernster nimmt", sagt Steinbach der "FAZ". "Da mangelt es mitunter etwas an Empathie. Ich kann jedem Unternehmen mit ähnlichen Plänen nur raten, diese mit größerer Geduld zu erklären."

* EU/SCHULDEN - Die Überarbeitung der wegen der Corona-Krise ausgesetzten Schuldenregeln in Europa dürfte schwierig werden. Die EU-Finanzminister diskutierten dazu am Freitag und Samstag im slowenischen Brdo kontrovers über Möglichkeiten, etwa ob Investitionen in Klimaschutz ausgeklammert werden sollten, wie ein Regierungsvertreter Reuters sagte. Vor allem Frankreich hält die Vorgaben nicht mehr für zeitgemäß. Österreich und einige andere Staaten aus dem Norden Europas warnen dagegen vor einer Aufweichung. Wie sich Deutschland positionieren wird, hängt maßgeblich vom Ausgang der Bundestagswahl in zwei Wochen ab.

* WAHL/UNION - CDU und CSU haben zwei Wochen vor der Bundestagswahl Geschlossenheit demonstriert. Sowohl Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet als auch CSU-Chef Markus Söder riefen am Samstag auf dem CSU-Parteitag angesichts schlechter Umfragewerte für die Union zu einer Aufholjagd auf. Laschet, an dem es noch in den vergangenen Tagen Kritik aus der CSU gegeben hatte, erhielt nach einer kämpferischen Rede fast neun Minuten stehende Ovationen der CSU-Delegierten.

* WAHL/UMFRAGE - Die SPD vergrößert in der wöchentlichen Umfrage des Instituts Insa für die "Bild am Sonntag" ihren Vorsprung vor der Union. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl rücken die Sozialdemokraten im Sonntagstrend um einen Punkt auf 26 Prozent vor, wie die Zeitung berichtete.

rtr