* CORONAVIRUS - Das Robert-Koch-Institut meldet 23.449 Neuinfektionen. Das sind etwa 640 mehr als vor einer Woche. Die Zahl der Ansteckungen bleibt damit trotz des Teil-Lockdowns auf einem hohen Niveau. 432 weitere Menschen starben an oder mit dem Virus. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle auf 18.034. Insgesamt haben sich bislang mehr als 1,13 Millionen Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten dem RKI zufolge etwa 820.600 Menschen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag kaum verändert bei 134,9 pro 100.000 Einwohner.

* CORONAVIRUS/UN - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat als Lehre aus der Corona-Krise eine größere Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation angemahnt. Die Pandemie führe die Bedeutung der WHO vor Augen, die es zu stärken gelte, sagte Merkel in einer Videobotschaft für Corona-Sonderberatungen der Vereinten Nationen (UN). "Sie muss noch besser imstande sein, auf grenzüberschreitende Bedrohungen der Gesundheit reagieren zu können." Dafür werde sich Deutschland im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft aber auch sonst international einsetzen. Trotz aller Beschwernisse in diesem Jahr zeige sich auch dank der Impfstoffentwicklung "ein Licht am Ende des Tunnels".

* ÖLPREIS - Die großen Erdöl-Exporteure haben sich auf eine Lockerung ihrer Förderbremse geeinigt. Die Quoten würden ab Januar um 500.000 Barrel pro Tag angehoben, teilte der russische Vize-Ministerpräsident Alexander Nowak mit. Sein Land hatte sich mit dem Exportkartell Opec zur "Opec+" zusammengeschlossen.

* VOLKSWAGEN-Chef Diess betonte in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche", er spiele nicht gegen VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh, sondern mit ihm "in der gleichen Mannschaft". "Natürlich spielen wir auf unterschiedlichen Positionen. Aber wir versuchen, uns überwiegend Bälle zuzuspielen." Zu seiner eigenen Position sagte er, sein Vertrag laufe noch bis 2023. "Und ich habe vor, diesen Vertrag zu erfüllen."

* SIEMENS ENERGY zieht rund zweieinhalb Monate nach dem Börsendebüt in den MDax ein. Die abgespaltene Energietechnik-Sparte des Mischkonzerns SIEMENS verdrängt GRENKE aus dem Index, wie die Deutsche Börse mitteilte.

* PFIZER - Der US-Pharmakonzern hat Probleme mit der Lieferkette für das vor einigen Wochen gekappte Auslieferungsziel für seinen Coronavirus-Impfstoff verantwortlich gemacht, der gemeinsam mit dem Mainzer Unternehmen BioNTech entwickelt wurde. Das Hochfahren der Belieferung mit den Grundstoffen habe länger gedauert als erwartet, sagte eine Pfizer-Sprecherin zu Reuters. Das habe bei der Entscheidung eine Rolle gespielt, das Auslieferungsziel für dieses Jahr auf 50 Millionen Impfdosen zu halbieren. Ein weiterer Grund sei gewesen, dass Ergebnisse einer klinischen Studie später als erwartet vorgelegen hätten. Die Modifikationen an den Produktionsverfahren seien inzwischen abgeschlossen und die Impfdosen könnten schnell hergestellt werden.

* UBS - Der neue Chef Ralph Hamers hat einen ersten wichtigen Personalentscheid getroffen. Neue Leiterin des Geschäfts im Schweizer Heimmarkt werde Sabine Keller-Busse, wie die größte Schweizer Bank am Freitag mitteilte.

* CORONA-HILFEN - Unbürokratisch und unkompliziert sollen die Hilfen der Bundesregierung in der Coronavirus-Krise sein - sind sie nach Einschätzung des Mittelstands aber nicht. Nur 3,7 Prozent geben in einer Umfrage von rund 1200 antwortenden Unternehmen an, die November-Hilfen als unbürokratisch und unkompliziert zu empfinden. 18,4 Prozent sagen das Gegenteil. Knapp 78 Prozent haben diese noch nicht beantragt.

* DÄNEMARK will bis 2050 die gesamte Öl- und Gasförderung in der Nordsee einstellen. Das Parlament stimmte entsprechenden Plänen der Regierung zu. "Wir setzen jetzt dem fossilen Zeitalter ein endgültiges Ende", sagte Klima- und Energie-Minister Dan Jörgensen.

rtr