Der Morgen kompakt: Sechs Dinge, die Anleger heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion
* BREXIT: Im Poker mit dem Parlament über die Art und Weise des EU-Austritts hat die britische Regierung den Druck verstärkt. Sie bereite sich nun voll und ganz auf einen ungeordneten Brexit vor, sagte Regierungssprecher Stephen Barclay nach einer Kabinettssitzung. Die Ministerrunde habe sich darauf verständigt, entsprechende Pläne scharf zu stellen. Der Wirtschaft und den Bürgern werde empfohlen, sich ebenfalls auf einen harten Brexit einzustellen. Premierministerin Theresa May will am Mittwoch Vertreter von Schottland, Wales und Nordirland treffen, um für ihren Brexit-Plan zu werben.
* FED: Trotz Störfeuer aus dem Präsidialamt steuert die US-Notenbank auf die vierte Zinserhöhung im laufenden Jahr zu. Viele Experten rechnen heute mit einer leichten Anhebung des Leitzinses, der derzeit in einer Spanne zwischen 2,0 und 2,25 Prozent liegt. Die Arbeit der Währungshüter wird durch Querschüsse von Präsidenten Donald Trump erschwert, der eine Zinserhöhung im Dezember bereits als "töricht" bezeichnete.
* CECONOMY: Bei der Elektronikhandelsholding übernimmt Bernhard Düttmann zum Jahreswechsel vorübergehend den Posten des Finanzchefs. Das 59-jährige bisherige Aufsichtsratsmitglied löse Mark Frese ab, der das Unternehmen wie gewünscht zum 1. Januar verlasse, teilte Ceconomy mit. Zahlen zum Geschäftsjahr 17/18.
* FEDEX: Probleme in Europa und die Folgen des Handelsstreits stimmen den US-Paketdienst pessimistischer. Der Konzern senkte seine Gewinnprognosen für 2019. FedEx-Aktien stürzten daraufhin nachbörslich um mehr als sechs Prozent ab. "Der weltweite Handel hat sich in den vergangenen Monaten abgeschwächt", sagte Finanzchef Alan Graf. Das werde sich vermutlich noch verstärken.
* NORDLB : Die Fusions-Gespräche zwischen der NordLB und der Helaba sind laut "FAZ" festgefahren. "Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass das noch etwas wird", zitierte die "FAZ" einen niedersächsischen Sparkassenvorstand. Die Alternative, eine Teilprivatisierung der NordLB durch Beteiligung eines Finanzinvestors, rücke daher immer näher.
rtr
Buchtipp: Gewinne für jedermann
Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.
Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-694-3