* USA/NORD STREAM 2 - US-Präsident Joe Biden erklärt den Verzicht auf Sanktionen gegen Unternehmen hinter der Nord Stream 2-Gaspipeline. Er habe sich zu dem Schritt entschieden, da das Projekt der russischen Firma Gazprom und seiner westlichen Partner fast abgeschlossen sei und Sanktionen den Beziehungen zu Europa geschadet hätten, sagte Biden zu Reportern.

* VIRUS/KINDER - Die von der Bundesregierung angestrebte Impfung gegen Corona von Schülerinnen und Schülern vor Beginn des neuen Schuljahres trifft auf den Widerstand der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Stiko tendiere gegenwärtig dazu, nach der noch für Mai erwarteten EU-Zulassung des Vakzins von BioNTech/Pfizer keine allgemeine Impfempfehlung für Zwölf- bis 15-Jährige auszusprechen, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Vielmehr werde es wahrscheinlich nur eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe mit bestimmten chronischen Erkrankungen geben, hieß es unter Bezugnahme auf mit der Angelegenheit vertraute Personen weiter.

* VIRUS - Das Robert-Koch-Institut (RKI) registriert 2626 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 8414 Fälle weniger als eine Woche zuvor. 270 weitere Menschen starben. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 46,8, am Tag zuvor betrug der Wert 58,4. Das RKI weist darauf hin, dass wegen der Feiertage weniger Menschen einen Arzt aufgesucht haben und damit weniger Tests vorgenommen wurden.

* BMW/VW - Die EU-Kommission reduziert einem Insider zufolge die Strafe gegen die beiden Autobauer wegen Absprachen bei der Abgasreinigung deutlich. Die Kommission habe den Vorwurf fallen gelassen, dass sich die Firmen bei der Technik zur Reinigung von Ottomotoren abgestimmt hätten, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. BMW hatte schon vergangene Woche erklärt, sich auf eine geringere Strafe einzustellen.

* Die DEUTSCHE LUFTHANSA fliegt nach der erzwungenen Landung eines Passierflugzeugs vorerst nicht mehr nach Belarus und setzt Direktverbindungen in die Hauptstadt Minsk aus. "Aufgrund der aktuellen Lage und um unseren Fluggästen Planungsstabilität zu geben, streicht Lufthansa die Flüge von Frankfurt nach Minsk bis einschließlich 03. Juni 2021", gab die Gesellschaft bekannt. Zuvor hatte die Lufthansa einen Hin- und Rückflug für Mittwoch und Donnerstag gestrichen. Sie fliegt zudem nicht mehr durch den den belarussischen Luftraum. Sicherheit habe bei Lufthansa oberste Priorität, hieß es weiter.

* TESLA - Der US-Elektroautobauer kündigt eine Neuerung für seine Fahrzeuge in Nordamerika an. Die Modelle 3 und Y sollen dort ab diesem Monat als erste Version ohne Radarsensoren für teilautomatisiertes Fahren auskommen, sagte das Unternehmen.

rtr