* USA/BIDEN - Der designierte US-Präsident Joe Biden hat sich unbeeindruckt vom Festhalten des abgewählten Amtsinhabers Donald Trump an der Macht gezeigt. Es sei peinlich, dass Trump seine Niederlage immer noch nicht eingestanden habe, sagte Biden in einer Rede in seinem Heimstaat Delaware. Er kündigte an, die Vorbereitungen zum Einzug in Weiße Haus und die Zusammenstellung seines Kabinetts kontinuierlich voranzutreiben. "Und nichts wird das stoppen."

* DEUTSCHLAND/VIRUS - Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnet 18.487 Neuinfektionen in Deutschland binnen 24 Stunden. Damit liegt die Gesamtzahl der bestätigten Ansteckungen bei 705.687. Die Zahl der Todesfälle steigt nach Angaben des RKI um 261 auf 11.767.

* Die LUFTHANSA hat sich das erste Mal seit ihrer staatlichen Rettung an den Kapitalmarkt gewagt und eine Wandelanleihe platziert. 600 Millionen Euro nehme sie mit der nachrangigen und unbesicherten Wandelanleihe ein, teilte die Fluglinie mit. Offenbar war der Zeitpunkt der mehr als sechsfach überzeichneten Emission gut gewählt: Die an der Börse aufkommende Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff gegen das Coronavirus macht Lufthansa-Anleger zuversichtlicher. So konnte das Unternehmen noch während der Emission die Bedingungen für sich selbst verbessern: Sie senkte den Zins auf 2,00 von bisher 2,25 bis 2,75 Prozent. Außerdem stockte sie das Gesamtvolumen von zuvor rund 525 Millionen Euro auf.

* APPLE verzahnt seinen Kassenschlager iPhone stärker mit den Mac-Rechnern. Auf einer Online-Veranstaltung stellte der US-Konzern neue Mac-Geräte vor, die erstmals mit einem von Apple entwickelten Mikroprozessor ausgerüstet sind. Der neue M1 betitelte Halbleiter, der eine bis zu zweimal längere Batterielaufzeit garantieren soll, besiegelt die Abkehr vom Chip-Partner Intel, der die Macs fast 15 Jahre ausgestattet hat. Den Schritt hatte Apple im Juni angekündigt.

* LYFT - Die Coronavirus-Pandemie setzt dem Fahrdienstanbieter heftig zu. Für das dritte Quartal gab der Uber-Konkurrent einen Rückgang des Umsatzes um 48 Prozent auf 499,7 Millionen Dollar bekannt. Damit übertraf das US-Unternehmen die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten von 486,5 Millionen Euro. Lyft teilte zudem mit, einen Einstieg ins Geschäft mit Essenlieferungen zu planen.

* TENCENT MUSIC - Der chinesische Musikstreaming-Anbieter ist in der Coronavirus-Pandemie kräftig gewachsen. Die Zahl der Nutzer sei im dritten Quartal um 46 Prozent auf 51,7 Millionen gestiegen, teilte der Spotify-Konkurrent mit. Der Umsatz des vom chinesischen Technologiegiganten Tencent kontrollierten Konzerns erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 16,4 Prozent auf umgerechnet 1,15 Milliarden Dollar.

* BYTEDANCE/TIKTOK - Die chinesische Muttergesellschaft ByteDance hat in den USA Berufung gegen den Fristablauf des von US-Präsident Donald Trump erzwungenen Verkaufs der Kurzvideoplattform TikTok eingelegt. "Angesichts der ständig neuen Anfragen und der Unklarheit darüber, ob unsere vorgeschlagenen Lösungen akzeptiert werden, haben wir eine Verlängerung um 30 Tage beantragt, die in der Anordnung vom 14. August ausdrücklich zulässig ist", heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

* USA/WAHL - US-Außenminister Mike Pompeo hat eine reibungslose Nachwahl-Phase in den USA angekündigt. Allerdings deutete er eine zweite Amtszeit von US-Präsident Donald Trump an. "Es wird einen reibungslosen Übergang zu einer zweiten Trump-Administration geben", sagte Pompeo auf einer Pressekonferenz im Außenministerium in Washington. "Wir werden alle Stimmen auszählen", betonte er. Die Welt solle volles Vertrauen haben, dass auch das Außenministerium in dieser Übergangsphase bis zum 20. Januar erfolgreich arbeiten werde.

* USA/WAHL - In den USA haben sich die Demokraten Medienberichten zufolge erneut die Mehrheit im Repräsentantenhaus gesichert. Die Partei des designierten US-Präsidenten Joe Biden habe mindestens 218 Sitze gewonnen, meldete die Nachrichtenagentur AP. Sie könne möglicherweise noch einige weitere Sitze holen, allerdings werde ihre bisherige Mehrheit vermutlich schrumpfen.

* USA/PENTAGON - Nach der Entlassung des US-Verteidigungsministers Mark Esper hat das Weiße Haus weitere Schlüsselpositionen im Pentagon mit Gefolgsleuten des amtieren Präsidenten Donald Trump besetzt. Kash Patel, bislang hochrangiger Berater für Terrorismusbekämpfung im Nationalen Sicherheitsrat, werde Stabschef von Christopher Miller, der Espers Nachfolge antritt, erklärte das Pentagon.

rtr