Als Kandidat für einen Aufstieg in den Leitindex käme lediglich ProSiebensat1 in Frage.

Eine ausgemachte Sache ist der Einzug des Medienunternehmens in den Dax aber keineswegs. Daniel Kukalj vom Analysehaus Close Brothers Seydler räumt ProSieben zwar durchaus Chancen ein, weichen müsste seiner Meinung nach dann K+S. Nach Ansicht von LBBW-Experte Uwe Streich bleibt dort hingegen alles beim Alten. Denn für einen Aufstieg müsste ein Aspirant bei den Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatz deutlich besser platziert sein als ein aktuelles Indexmitglied. "Dies ist derzeit jedoch nicht der Fall."

Im TecDax könnte es zwei Veränderungen geben. In den Technologie-Index dürften RIB Software und der 3D-Druck-Spezialist SLM Solutions aufsteigen, der erst im Mai sein Börsendebüt feierte. Dafür könnten der Software-Entwickler PSI und der Biotechzulieferer Stratec Biomedical absteigen.

Im SDax gibt es gleich eine Reihe von Aufstiegskandidaten. Experte Kukalj nannte in seiner jüngsten Studie den Dachpfannen-Hersteller Braas Monier, den Gasfedern-Spezialisten Stabilus und den Schienenlogistiker VTG. Aus seiner Sicht müssen der Weinhändler Hawesko, der Heizungsspezialist Centrotec und der Kunststoffteile-Hersteller Balda um ihren Verbleib im Kleinwerte-Index bangen. Die Änderungen sollen zum 22. September wirksam werden.

Reuters