Ausgangssituation und Signal



18,5 Prozent Plus - so viel haben die Aktien der Deutschen Bank in den vergangenen zweieinhalb Tagen gewonnen. Damit bestechen die Aktien des Bankhauses erneut mit ihrer relativen Stärke: Seit ihrem Tiefkurs von Ende September (9,89 Euro) summieren sich die Gewinne auf stolze 73 Prozent! Damit setzt sich die begonnene Bodenbildung bei den Anteilsscheinen der Deutschen Bank fort. In dessen Verlauf wurde der langfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen und die 200-Tagelinie nach oben durchstoßen. Diese Linie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage grafisch dar und spiegelt damit das mittelfristige Trendverhalten. Dass die 200-Tagelinie ihren fallenden Verlauf beendet hat, ist höchst positiv zu beurteilen und könnte als Anzeichen einer mittelfristigen Trendwende interpretiert werden!

Über das kurzfristige Trendverhalten einer Aktie informiert der Tageschart. Hier ersichtlich: Die ansteigende 21-Tagelinie, welche die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Auch sie übt eine unterstützende Funktion für den weiteren Kursverlauf aus. Doch Achtung: Ein Kursgewinn von 73 Prozent innerhalb von nur sechs Wochen muss verdaut werden! Derzeit notieren die Titel der Deutschen Bank 13,5 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und 21,9 Prozent über ihrem 200-Tagedurchschnitt. Dies stellt sowohl im kurzfristigen als auch im mittelfristigen Chartbild ein Extrembereich dar, der schnell in eine Konsolidierung münden könnte! Hier jedoch sollte die 200-Tagelinie als Unterstützung fungieren.

Wie weit kann die Kursrallye bei der Deutschen Bank noch gehen? Der nächste größere Widerstand lässt sich um 18,83 Euro ausmachen. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so ließe sich als mittelfristiges Kursziel der Bereich um 22,86 Euro definieren. Was im Wochenchart als relativ nahe anmutet, entspricht in der Performance-Berechnung ein Kurspotenzial von immerhin noch 34 Prozent. Als Unterstützung ist der Bereich um 14 Euro im Auge zu behalten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn nach den kräftigen Kursanstiegen der vergangenen Wochen nun eine Konsolidierung anstehen sollte: Die Trendwende nach oben könnte vollzogen werden! Eine Konsolidierung/Korrektur sollte im Idealfall an der 200-Tagelinie - aktuell um 14 Euro verlaufend - beendet sein. Längerfristig betrachtet überzeugt ein Long-Engagement bei der Deutschen Bank!

Wer die Aktien der Deutschen Bank AG auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin HypoVereinsbank zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 13,83 Euro und damit noch unterhalb der Unterstützung von 14 Euro. Der Hebel beträgt 5,1, so dass bei einem unterstellten Kursziel von 22,86 Euro ein potenzieller 172%-Gewinntrade erwächst.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull OS
Basiswert Deutsche Bank
Produkt HU7LJC
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 13,8260 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,8260 EUR
Hebel 5,1
Kurs Zertifikat 3,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,92 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,95 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,88 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,08 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,99 EUR
Stoppkurs 2 13,91 EUR
Zielkurs 1 18,83 EUR
Zielkurs 2 22,86 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de