Zwei Tage vor der Hauptversammlung der Bank. Entsprechend solle der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats sich mit dem Thema der Nachfolge auseinandersetzen.

Achleitner, in dessen Zeit an der Spitze des Aufsichtsrats es zu zahlreichen Wechseln im Top-Management gekommen war - zuletzt zur Ablösung von Vorstandschef John Cryan - habe dabei nicht immer eine glückliche Hand bewiesen. "Unseres Erachtens ist er damit letztlich verantwortlich für die begrenzten Fortschritte, die die Deutsche Bank bei der Suche nach einer wertschaffenden Strategie erreicht hat. Paul Achleitner wird zeigen müssen, dass er an der Spitze des Aufsichtsrats effektiver führt."

Achleitner steht bei der Hauptversammlung unter Druck. Ein anderer Aktionärsberater, ISS, hatte ihm zuletzt jedoch etwas den Rücken gestärkt. Ein Wechsel an der Spitze des Kontrollgremiums sei so kurz nach der Auswechslung des Vorstandschefs nicht sinnvoll, hatte ISS argumentiert. Die Empfehlungen der Aktionärsberater sind nicht bindend, allerdings hören viele institutionelle Investoren vor allem in den USA und Großbritannien auf sie.

rtr