Der Banken-Experte Dieter Hein von "fairesearch" hat angesichts des heutigen Kursaufschwungs bei der Deutschen Bank-Aktie vor zu viel Euphorie gewarnt. Die Deutsche Bank setze auch unter dem neuen Konzernchef John Cryan voll auf das Investmentbanking. Dies sei "aber die völlig falsche Strategie", kritisierte Hein. Im Investmentbanking lauerten "unkalkulierbare Risiken". Hinzu kämen "milliardenschwere Rechtsstreitigkeiten".

Der Aktienkurs der Deutschen Bank fällt seit Monaten auf immer neue Tiefstände. Alleine seit Jahresanfang hatte das Papier bis zu 41 Prozent eingebüßt. Am Mittwoch machte das Papier jedoch einen Satz nach oben. In der Spitze legte der Kurs um 17 Prozent zu. Auslöser war ein Artikel der Financial Times. Dem Bericht zufolge plant das größte deutsche Kreditinstitut einen milliardenschweren Anleiherückkauf.

Eine kurzfristige Kapitalerhöhung sei derzeit aber eher nicht zu erwarten, sagte Hein. Die Deutsche Bank erfülle alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Dies gelte auch für die Kriterien nach Basel III. Sie treten 2019 in Kraft. Sollten sich die Ertragskrise jedoch fortsetzen, könnte sich die Lage deutlich verschärfen.