Ausgangssituation und Signal



Die Deutsche Bank, Deutschlands größtes Geldhaus, kommt nicht zur Ruhe. Seit Wochenbeginn sind die Kurse um mehr als vier Prozent eingebrochen. Der Grund: Möglicherweise könnte die Deutsche Bank weitaus tiefer als bisher gedacht in den Geldwäscheskandal der dänischen Danske Bank verwickelt sein. Mit dem schwachen Verlauf dieser Handelswoche wurde ein neuer Tiefstkurs markiert - der Monatschart spricht Bände.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Charttechnisch betrachtet zeigt sich der Kursverlauf der Deutschen Bank auf allen Zeitebenen negativ; hiervon legen die fallenden Durchschnittslinien Zeugnis ab. Im Tageschart ist dies die 21-Tagelinie (grün). Sie zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Solange diese Kurve fällt, solange gilt der kurzfristige Abwärtstrend als intakt. Der Tiefstkurs dieser Woche lag bei 8,05 Euro. Diese Preislinie sollten Anleger unbedingt im Auge behalten! Käme es zu einem Durchbruch nach unten, so wäre dies als neuerliches Verkaufssignal zu bewerten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten für die weitere Kursentwicklung der Deutsche-Bank-Aktie sind verhalten. Mehr noch: Anleger sollten sich auf einen Durchbruch der kurzfristigen 8,05er-Unterstützung einstellen. Dies wäre als ein neuerliches Verkaufssignal zu werten. Auch der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) spricht derzeit nicht für eine überverkaufte Marktsituation. Die nachfolgenden Kursziele veranschlagen wir auf acht Euro; mittelfristig auf sieben Euro.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 9,05
Oberes Ziel 1 8,71
Unteres Ziel 1 8,00
Unteres Ziel 2 7,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DEUTSCHE BANK AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Short
WKN ST60LB
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 9,29
Knock-Out-Schwelle 9,29
Hebel 7,74
Kurs in EUR 1,07


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.