Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Deutsche Bank AG geht am Donnerstag gut behauptet in den Handel und liegt kurz nach neun Uhr bei 10,66 Euro (+0,8%). Damit präsentiert sich das Papier kräftiger als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index (+0,1%). Die begonnene Kursstabilisierung bei den Papieren der Deutschen Bank schreitet damit voran.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die nahezu horizontal verlaufende 21-Tagelinie (grüne Linie), aktuell bei 10,69 Euro verlaufend, als nächster Widerstand. Für Anleger wichtiger erscheinen aber die Kursmarken um 11,08 Euro und nachfolgend bei 11,25 Euro. Insbesondere ein Ausbruch über die letztgenannte Preislinie dürfte die Notierungen der Deutsche-Bank-Aktie weiter beflügeln, zumal gleitende Durchschnittslinien, solange diese horizontal verlaufen, erfahrungsgemäß nur wenig Aussagekraft als Widerstand/Unterstützung besitzen.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 10,30 Euro. Eine Deutsche-Bank-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Deutsche-Bank-Aktie: Ein Fallen Angel aus der DAX-Familie, der seit Frühjahr 2020 hervorragend performt hat. Doch Achtung: die 200-Tagelinie flacht zunehmend ab. Damit verliert auch dieser gleitende Durchschnitt zunehmen seine Eigenschaft als tragfähigen Support. Im Monatscharts auch zu erkennen: eine intakte Aufwärtstrendlinie (rot, schräg nach oben verlaufende Linie). Die aktuellen Kurse der Deutsche-Bank-Aktie notieren nur knapp oberhalb davon. Und darin lauert eine gewisse Gefahr: Denn würde diese Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrochen, so wäre dies, charttechnisch betrachtet, als Verkaufssignal zu interpretieren. Spätestens ein Durchbruch unter die 10,28-Eurolinie würde weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 9,70 / 9,50 Euro eröffnen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 11,25
Oberes Ziel 1 11,08
Unteres Ziel 1 10,28
Unteres Ziel 2 9,52


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de