Diese beliebte deutsche Dividendenaktie kann aufgrund von positiven Nachrichten aus den USA am Dienstag anziehen. Für Aktionäre könnte jetzt noch mehr möglich sein.

Die Aktien europäischer Nutzfahrzeugbauer sind am Dienstag am europäischen Aktienmarkt begehrt. Am Markt wurde auf Marktdaten aus Nordamerika verwiesen, die im Dezember einen sprunghaften Anstieg der Bestellungen aufwiesen.

Dies hievte die Titel von Daimler Truck am Morgen mit etwa vier Prozent ins Plus, in der Spitze wurden sie erstmals seit Anfang September wieder kurz über 40 Euro gehandelt.

Deutsche Dividendenaktie zieht an

Analyst Klas Bergelind von der Citigroup sprach in einem Kommentar von einem starken Ausklang des Jahres 2025. Er lobte, die Bestellungen für Schwerlast-Lkw der Klasse 8 hätten sich im Dezember im Vergleich zum Vormonat auf 42.700 Einheiten verdoppelt.

Auch im Vorjahresvergleich sei ein Anstieg um 16 Prozent ermutigend, auch wenn dazu wohl Vorbestellungen wegen der Aussicht auf Preiserhöhungen beigetragen hätten. Der Experte sieht das beste Verhältnis von Chancen und Risiken weiterhin bei Daimler Truck.

Auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien?

Dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Rallye bei Daimler Truck könnte weitergehen

Aber nicht nur die Einschätzung der Citigroup spricht für eine Fortsetzung der Rallye bei Daimler Truck. Auch die übrigen Analysten sind für den DAX-Konzern optimistisch. So raten die Marktbeobachter im Konsens zum Kauf der Papiere und sehen vom aktuellen Niveau immerhin noch 7 Prozent Upside.

Charttechnisch könnte sogar noch mehr drin sein, denn die Aktie von Daimler Truck befindet sich im Aufwärtstrend und könnte nach Überschreiten der Marke von 40 Euro schnell in den Bereich der Widerstandzone oberhalb von 41 Euro laufen. Wird dieser Bereich angesichts des aktuell starken Momentums überwunden, so kann ein Anstieg über die Hochs des Jahres 2025 nicht ausgeschlossen werden.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Enthält Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch:

Schlechte Nachrichten für 2 beliebte DAX-Aktien - Wie geht es jetzt weiter?

Oder:

Insider greifen massiv zu - besonders diese beliebte Aktie steht im Fokus

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.