CHARTCHECK

Dialog-Semiconductor-Aktie nach Zahlen: Wie viel Potenzial jetzt noch im Kurs steckt

Dialog-Semiconductor-Aktie nach Zahlen: Wie viel Potenzial jetzt noch im Kurs steckt

WKN: 927200 ISIN: GB0059822006 Dialog Semiconductor Plc.

37,03 EUR
0,08 EUR 0,22 %
17.07.2019 - 17:39
12.05.2019 07:30:00

Der Chiphersteller Dialog Semiconductor hat am Donnerstag Geschäftszahlen präsentiert. Sowohl Umsatz als auch der operative Gewinn gaben leicht nach. Dennoch: Charttechnisch präsentiert sich der Titel sehr fest und notiert so hoch wie letztmalig im Herbst 2017. Was jetzt noch im Kurs steckt, was Anleger wissen müssen und welche Strategie derzeit überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen der im TecDAX notierten Dialog Semiconductor gehen gestärkt in den Donnerstag und gewinnen in den ersten beiden Handelsstunden rund 0,7 Prozent an Wert. Bei einem am Donnerstag leicht nachgebenden TecDAX (-1%) zeigen sich die Titel damit überdurchschnittlich fest. Charttechnisch achten Anleger jetzt, im kurzfristigen Zeitfenster, auf die Unterstützung bei 33 Euro. Dort verläuft auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem steigenden Verlauf eine unterstützende Funktion auswirkt. Knapp unterhalb davon wartet mit der 31,50-Euromarke eine weitere Unterstützung. Auf der Oberseite gilt es, den kurzfristigen Widerstand bei 35,37 Euro im Auge zu behalten - dort lag der Höchstkurs vom April.

Zum Hintergrund: Der Chiphersteller und Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor präsentierte am Donnerstag vor Börseneröffnung Geschäftszahlen - die Gesellschaft verzeichnete im ersten Quartal Einbußen sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn. Für das laufende zweite Quartal rechnet der Konzern aber wieder mit einem anziehenden Geschäft. Darauf bauen die Anleger offenbar.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Betrachtungsweise anbelangt, so geben Wochen- und Monatschart Auskunft. Der Titel befindet sich seit Jahresbeginn in einem intakten Aufwärtstrend, wovon die nach oben strebende 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeugt. Diese verläuft bei derzeit 23,33 Euro und stellt den Notierungen eine solide Unterstützung dar. Auf der Oberseite wartet jetzt aber im Bereich um 35,82 Euro ein Widerstand (siehe Wochenchart). Zudem zeigen sich die Notierungen leicht überkauft; hiervon spricht die Grafik unterhalb des Wochencharts, welche den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie misst.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Dialog-Semiconductor: Halten / Aufstocken. Ein Ausbruch über die Marke von 35,82 Euro wäre grundsätzlich als Kaufsignal zu deuten. Die nachfolgenden Kursziele ergäben sich dann aus dem Monatschart: 44,23 Euro und 53,85 Euro.

Nächste Widerstände: 35,82 Euro; 44,23 Euro und 53,85 Euro (= langfristiges Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 33 Euro (21-Tagelinie); 31,50 Euro und 23,33 Euro (200-Tagelinie).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Dialog Semiconductor

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 182,44 -0,18% Apple Inc.
Dialog Semiconductor Plc. 37,03 0,22% Dialog Semiconductor Plc.

Aktienempfehlungen zu Dialog Semiconductor Plc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.07.19 Dialog Semiconductor Sector Perform RBC Capital Markets
11.07.19 Dialog Semiconductor buy Oddo BHF
08.07.19 Dialog Semiconductor Hold Deutsche Bank AG
21.06.19 Dialog Semiconductor Outperform Credit Suisse Group
17.06.19 Dialog Semiconductor Verkaufen DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 2.876,64
-0,61%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit