Dialog Semiconductor, Siltronic & Co - Wird 2021 zum Jahr der Übernahmen? - 10.02.21 - BÖRSE ONLINE
ÜBERNAHMEN

Dialog Semiconductor, Siltronic & Co - Wird 2021 zum Jahr der Übernahmen?

Dialog Semiconductor, Siltronic & Co - Wird 2021 zum Jahr der Übernahmen?
10.02.2021 06:40:27

Deutschlands Unternehmen sind begehrt. Wer noch auf der Einkaufsliste stehen könnte. Von Wolfgang Ehrensberger

Deutsche Unternehmen werden immer öfter zum Übernahmeziel internationaler Konzerne. Nach dem Münchner Chipspezialisten Siltronic steht nun auch der schwäbisch-britische Apple- Zulieferer Dialog Semiconductor vor dem Verkauf. Dialog hat ein fast 4,9 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot des japanischen Halbleiterkonzerns Renesas angenommen. Der Infineon-Konkurrent verspricht sich von der Dialog-Übernahme nicht nur Einsparungen, sondern will sein auf Autos fokussiertes Geschäft auch auf andere Industriebereiche ausweiten. Für Dialog wiederum bietet sich die Chance, die Abhängigkeit vom Hauptkunden Apple zu reduzieren.

Analysten begrüßten den Deal. An der Börse legte die Dialog-Aktie am Tag der Bekanntgabe 20 Prozent zu, blieb aber etwas unter dem Angebotspreis 67,50 Euro je Aktie. Dialog-Chef Jalal Bagherli hofft vor allem auf die Marktmacht, den Vertrieb und die Kundenbetreuung der Japaner. Erst im August hatten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Dialog Semiconductor war in BÖRSE ONLINE Ausgabe 4 vom 28. Januar bereits als möglicher Übernahmekandidat vorgestellt worden. Weitere Ziele könnten demnach die Halbleiterzulieferer Aixtron und Süss Microtec sein, die Netzwerkfirma Adva Optical, der IT-Spezialist Cancom, die Softwarefirma Teamviewer sowie die Kalifirma K+S.

Verborgene Reserven


Allen Kandidaten gemeinsam ist, dass sie im Ruf stehen, über verborgene Substanzreserven zu verfügen, deren Wert durch eine Übernahme gehoben werden könnte. Als Käufer kommen strategische Investoren in Frage wie Renesas bei Dialog, aber auch Finanzinvestoren. Nicht zuletzt durch die expansive Geldpolitik der Notenbanken haben Investoren Zugriff auf billiges Geld, so dass sich heute Deals rechnen, an die sich früher kaum einer herangewagt hätte.

Finanzkreisen zufolge könnte es in Deutschland im laufenden Jahr auch zu Megadeals im zweistelligen Milliardenbereich kommen. Als mögliche Ziele gelten der Baukonzern Bilfinger, der Stahlhändler Klöckner und die Adidas-Tochter Reebok. Und nicht immer muss es dabei friedlich zugehen wie bei Dialog oder Siltronic. Auch aggressive aktivistische Investoren stehen bereit. Als geeignetes Ziel unter den DAX-Konzernen erscheint insbesondere der Pharma- und Agrarkonzern Bayer, der noch unter den Folgen der Monsanto-Übernahme leidet und nach Einschätzung der Firmenjäger gemessen an der sogenannten Peer Group, also vergleichbaren Branchenunternehmen, viel zu breit aufgestellt ist.

Aktivisten wie Elliott oder Cevian reicht es dabei schon, mit Minderheitsbeteiligungen einzusteigen und dann Druck aufzubauen. Exemplarisch führt das der Londoner Hedgefonds Petrus Advisers vor, der den Immobilienfinanzierer und MDAX-Konzern Aareal Bank immer unerbittlicher vor sich hertreibt.

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 24,66 -0,24% Aareal Bank AG
adidas 280,00 1,38% adidas
ADVA SE 10,20 0,00% ADVA SE
AIXTRON SE 19,07 -0,86% AIXTRON SE
Bayer 53,37 -0,24% Bayer
Bilfinger SE 31,88 -0,19% Bilfinger SE
CANCOM SE 48,68 0,58% CANCOM SE
Dialog Semiconductor Plc. 64,62 -0,06% Dialog Semiconductor Plc.
Infineon AG 35,48 -0,98% Infineon AG
Siltronic AG 139,40 0,00% Siltronic AG
SÜSS MicroTec SE 26,85 1,13% SÜSS MicroTec SE
TeamViewer 37,67 0,70% TeamViewer
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.234,16
0,21%
MDAX 32.737,55
0,32%

Aktienempfehlungen zu Infineon AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.03.21 Infineon kaufen DZ BANK
24.03.21 Infineon overweight JP Morgan Chase & Co.
22.03.21 Infineon Outperform Bernstein Research
22.03.21 Infineon Outperform Credit Suisse Group
18.03.21 Infineon buy Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit