3 von 4 Analysten raten maximal zum «Halten», eher zum «Verkauf» oder «starken Verkauf» der Aktie, die bisher tatsächlich (fast) keiner will. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit irren sie sich (zumindest kurzfristig).
Die Aktie, die (fast) keiner will: Core Laboratories Inc. – Zwischen Gegenwind und Zukunftschancen
Die Core Laboratories Inc. (ISIN: US21867A1051) ist ein global tätiger Ölfelddienstleister mit Schwerpunkt auf Reservoirmanagement und Produktionsoptimierung, hatte zuletzt deutliche Schwierigkeiten, sich im Markt zu behaupten. Während die Aktie in den letzten sechs Monaten rund 28%, bzw. innert einem Jahr um rund 50% verlor und damit sowohl den Sektor als auch direkte Wettbewerber wie TechnipFMC oder Baker Hughes klar verfehlte, sieht das Management in der aktuellen Lage dennoch Chancen für eine mittelfristige Erholung.
Core Laboratories stellt die Weichen für die Zukunft (richtig)
Die Core Laboratories Inc. setzt stark auf internationale Expansion, insbesondere im Nahen Osten. Mit dem neuen Labor in Dammam, Saudi-Arabien, vertieft das Unternehmen seine Partnerschaft mit Saudi Aramco und positioniert sich für die Erschließung unkonventioneller Ressourcen.
Parallel treibt CLB Diversifizierungsinitiativen in Wachstumsfeldern wie CO₂-Speicherung und Geothermie voran. Diese technologischen Anwendungen eröffnen zusätzliche Umsatzpotenziale jenseits des klassischen Öl- und Gasgeschäfts.
Finanzlage und Effizienz des Ölfelddienstleisters
Der Core Laboratories Inc. ist es zuletzt gelungen, die Bilanz deutlich zu verbessern:
- Die Nettoverschuldung sank auf 94,8 Mio. US-$, die Verschuldungsquote erreichte damit den tiefsten Wert seit acht Jahren.
- Der Umsatz belief sich auf 130,2 Mio. US-$, gestützt durch ein Plus von 19 % bei internationalen Produktverkäufen. Besonders das Segment Reservoir Description zeigte mit 13% Marge solide Ergebnisse.
- Auch die operative Marge konnte im zweiten Quartal auf 11 % gesteigert werden.
Der Ölfelddienstleister kann somit zunehmend operative Erfolge vorweisen!
Ausblick und Prognosen des Managements der Core Laboratories Inc.
Für das dritte Quartal 2025 erwartet das Management einen Umsatz von 127,5–134,5 Mio. US-$ bei stabiler Marge und einem Gewinn pro Aktie von 0,18–0,22 US-$. Treiber bleiben die Nachfrage nach Gesteins- und Flüssigkeitsanalysen sowie internationale Großaufträge.
Risiken für die Core Laboratories Inc.-Aktie, die keiner will...
Gleichwohl bestehen Belastungen: Zölle auf importierte Rohstoffe, volatile Ölpreise, OPEC+-Entscheidungen und geopolitische Konflikte erhöhen die Unsicherheit. Zwar sind über 75 % der Dienstleistungen nicht zollpflichtig, dennoch steht das Unternehmen – wie die gesamte Branche – unter Kostendruck. Dennoch: Dieses Argument vermag nach Ansicht des Autors die bisherige Unterperformance des Aktienkurses der Core Laboratories Inc. gegenüber den Konkurrenten nicht zu rechtfertigen (und verlangt daher nach einer Korrektur in Form von steigenden Kursen), da auch die Konkurrenten dem erwähnten Umfeld ebenfalls ausgesetzt sind.
Zudem gibt es die üblichen Marktrisiken für Aktien - aber auch diese Treffen alle Werte und sind daher kein Argument, genau die Aktie von Core Laboratories zu verschmähen.
Die Aktie, die keiner will, ist (chart-)technisch äusserst spannend
Sowohl auf Tages- wie auch auf Wochenbasis zeigt sich eine überverkaufte Situation, die nach einer Korrektur schreit. Mutige, risikobewusste Anleger / Trader können daher zeitnah über einen Kauf der Core-Laboratories-Aktie nachdenken und auf kurzfristig (einige Tage / Wochen) rasch realisierbare Gewinne spekulieren.

Lesen Sie auch:
Pharma-Duell der Giganten: Bayer vs. Pfizer – welcher Titel bietet Anlegern mehr Gewinnpotential?
DAX-Aktie bricht nach Ad-hoc-Meldung ein
Bitcoin: Insider verrät, wann 1 Million US-Dollar erreicht werden!
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Core Laboratories Inc..