Nach der Ivy-Porfoliotheorie des US-Vermögensverwalters Mebane Faber soll man nur Investments ins Kalkül ziehen, die über der 200-Tage-Linie notieren.

Da mit dem Kursaufschwung vom Montag möglicherweise die Jahresendrally eingeläutet wird, haben wir mithilfe der interaktiven Datenbank die acht DAX-Werte ermittelt, die dieses Kriterium erfüllen und bis Ende Dezember noch eine realistische Chance auf ein neues Jahreshoch haben (Volkswagen fiel durchs Raster, weil der Abstand zum 52-Wochen-Hoch fast 18 Prozent beträgt, Linde wurde aussortiert, da die neue Aktie noch nicht lange genug gehandelt wird).

Falls Institutionelle zum Jahresende hin wie üblich die Top-Performer kaufen (Window Dressing), sollten die acht DAX-Titel in der Tabelle kurzfristig gesucht sein.

Anmerkung der Redaktion: Die folgende Bilderstrecke stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar.

Stand: 03.12.2018, Quelle: BO Data