Douglas überrascht mit starken Q3-Zahlen, solidem Cashflow und höherer Prognose – die Aktie wirkt günstig und könnte einen Boden gefunden haben. Von Richard Pfadenhauer. 

„Real love starts with yourself“ – mit diesem Slogan wirbt Douglas. Wer allerdings aus Selbstfürsorge in die Aktie des Kosmetikkonzerns investiert hat, dürfte derzeit wenig Freude verspüren. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs halbiert. Bei rund zehn Euro scheint die Aktie nun jedoch einen Boden gefunden zu haben und notiert gemessen an der Bewertung auf einem attraktiven Niveau. Die erste Gegenreaktion auf den massiven Einbruch ist bereits erfolgt.

Der Impuls für den Kurssprung kam von den Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Nach einem etwas enttäuschenden Vorquartal legte der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 wieder zu. Während die stationären Ladengeschäfte ihr Volumen weitgehend halten konnten, wuchs das E-Commerce-Geschäft um acht Prozent.

Positive Impulse aus dem Quartalsbericht

Zwar muss Douglas weiterhin Margendruck in Kauf nehmen, doch dank strenger Kostendisziplin konnte dieser weitgehend abgefedert werden. Die Ergebnismarge lag im dritten Quartal bei soliden 15,7 Prozent. Zudem erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten neun Monaten einen hohen freien Cashflow von 223 Millionen Euro, was den Abbau der Schulden weiter voranbrachte.

Für das laufende Jahr hat Douglas seine Umsatzprognose leicht angehoben und rechnet nun mit „über 4,5 Milliarden Euro“. Das Unternehmen ist auf Kurs, rund 1,50 Euro Gewinn je Aktie zu erzielen. Analysten erwarten für das kommende Jahr sogar etwas mehr. Mit einem einstelligen KGV wirkt die Aktie aktuell deutlich zu niedrig bewertet.

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt allerdings bestehen: Der Private-Equity-Investor CVC hält noch mehr als 50 Prozent der Anteile und gilt als verkaufsbereit. Ein mögliches Platzieren eines größeren Aktienpakets scheint jedoch bereits weitgehend im Kurs eingepreist zu sein.

Hinweis: Der Artikel stammt aus der aktuellen Heftausgabe von BÖRSE ONLINE (34/25), die Sie hier finden.

Lesen Sie dazu auchBewertungs-Guru über Aktien-Anteil: Das ist die eine goldene Regel bei der Geldanlage 

 Und: Gefallener Healthcare-Gigant: Das ist Warren Buffetts neue Milliarden-Wette!

DOUGLAS AG NA O.N. (WKN: BEAU1Y)

Hinweis auf InteressenskonflikteDer Chefredakteur dieser Publikation, Herr Jens Castner, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Douglas.