Vorübergehend sah es so aus, als stoppt die Korrektur des Dow schon an der ersten potenziellen Bodenbildungszone um 26.030/26.250 - doch die Nachfrage dort war offenbar nicht stark genug. Nun dürfen Marktteilnehmer erst in dem Areal um 25.300/25.400 wieder auf eine Stabilisierung hoffen. Dort drehte der Index bereits häufiger wieder nach oben.




Die Ursache für das Kaufinteresse an der 25.400er-Marke dürfte der von vielen Investoren beachtete 200-Tage-Durchschnittskurs (violett) sein, der zuletzt wieder verstärkt Käufer anlockte. Allerdings bleibt aus einer mittelfristigen Perspektive zugleich auch der um 26.700/26.950 bestehende Verkaufsdruck erkennbar, an dem es seit Anfang 2018 kein Vorbeikommen gibt. Anleger brauchen daher noch etwas Geduld, wenn sie auf ein neues Rekordhoch spekulieren wollen.

Solange der Markt oberhalb des Mittelwerts der letzten 200 Handelstage bleibt, scheint es aus technischer Sicht auch weiterhin angemessen, auf neue Höchstkurse zu spekulieren. Erst wenn die Nachfrage dort ausbleibt, muss die Prognose auf mindestens 24.100, vermutlich eher 23.300 nach unten korrigiert werden. Auf diesen Niveaus kam es zuletzt gehäuft zu unteren Wendepunkten.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 26.700,00 schwach
Oberes Ziel 1 26.400,00 schwach
Unteres Ziel 1 25.750,00 schwach
Unteres Ziel 2 25.300,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC0MWT WKN MF5BMN
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 19.07.2019 Laufzeit endlos
Basispreis 24.000,00 Basispreis 28.543,84
Knock-Out-Schwelle 24.000,00 Knock-Out-Schwelle 28.543,84
Hebel 13,21 Hebel 10,07
Kurs in EUR 17,79 Kurs in EUR 23,60