Fondsmanager
Bei Comgest ist das "Team der Star". So müssen beim europäischen Aktienteam zunächst alle acht Mitglieder zustimmen, damit ein Unternehmen auf die Kaufliste kommt. Erst dann können Franz Weis, Eva Fornadi und Denis Lepadatu beim (siehe Kasten) beispielsweise in die betreffenden Aktien investieren. Ein Prozedere, das für den Large-Cap-lastigen Comgest Growth Europe (ISIN: IE 00B 6X8 T61 9) und den Mid-Cap-lastigen Comgest Growth European Smaller Companies (ISIN: IE 000 476 601 4) ebenso gilt, für die jeweils auch drei Manager verantwortlich sind.

Anlagestrategie
Seit über 30 Jahren investieren die Manager der Comgest-Aktienfonds in Qualitätsunternehmen, deren Gewinne langfristig überdurchschnittlich stark zulegen und die in strukturell wachsenden Märkten aktiv sind. "Beim Comgest Growth Europe wenden wir diese Kriterien sehr streng an", sagt Franz Weis, der seit dem Jahr 2005 für Comgest arbeitet. "Beim Comgest Growth Europe Opportunities weichen wir davon jedoch moderat ab." Bei der Qualität der Unternehmen machen Weis und seine Kollegen zwar keine Abstriche. Etwa bei der Güte der Bilanzen und des Managements. Aber die jeweiligen Unternehmen müssen noch nicht so lange mit zweistelligen Raten gewachsen sein wie beim Comgest Growth Europe. Gelingt ihnen dies, kommen Titel wie ASML, Lonza oder Sika, die der Comgest Growth Europe Opportunities recht hoch gewichtet, in kleinerer Dosierung auch in den Comgest Growth Europe hinein.

Portfolio
Der Comgest Growth Europe Opportunities steht mit seinen 40 Einzelwerten stellvertretend für alle Comgest-Fonds, die sich auf wenige Einzelwerte beschränken. Zudem verzichten Weis, Fornadi und Lepadatu hier auf zyklische Unternehmen aus der Finanz- oder Rohstoffbranche. Sie bevorzugen Dienstleister und Zulieferer aus der Gesundheitsbranche wie Ambu oder Fresenius, die innovativ sind und strukturell von der Alterung der Bevölkerung profitieren. Auch IT-Werte wie Wirecard oder United Internet mögen sie, wobei sie Wirecard jüngst reduziert haben.

Rendite-Risiko-Profil
"Ein überdurchschnittlich hohes Wachstum führt früher oder später zu überdurchschnittlich steigenden Aktienkursen", sagt Weis. Eine Annahme, die die Empirie bestätigt. So liegen alle drei Europafonds von Comgest jeweils vor ihrer Benchmark. Zudem bewertet €uro fondsxpress sie jeweils mit FondsNote 1.

Fazit
Comgest kann nur Quality-Growth-Aktien, könnte man spotten. Doch was sie können, können die Franzosen sehr gut. Das zeigen ihre Europafonds eindrucksvoll.