Der DAX eilt aktuell von Rekord zu Rekord. Dabei gibt es im Index auch vier Einzelaktien, die über die letzten fünf Jahre betrachtet rekordverdächtig unterwegs waren. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?

Die 18.000 Punkte hat der DAX derzeit fest im Blick. Die Bullen scheint auf ihrem Weg nach oben nichts stoppen zu können. Davon profitieren natürlich auch viele deutsche Aktien. Aber welche Wertpapiere haben über die letzten fünf Jahre hinweg an der Börse die beste Performance hingelegt und sind auch Überraschungen dabei? 

Vier Aktien mit einem Plus von mindestens 100 Prozent

Ein Blick auf die Kursentwicklungen der DAX-Aktien in den letzten fünf Jahren offenbart vier eindeutige Gewinner bei der Performance: Spitzenreiter ist der Rüstungskonzern Rheinmetall, der im besagten Zeitraum rund 350 Prozent zulegen konnte und dabei mehr als doppelt so gut wie Sartorius mit derzeit etwas über 150 Prozent auf dem zweiten Platz abschnitt. 

Erst am Freitag hatte die britische Investmentbank Barclays das Kursziel für die Aktie vor Quartalszahlen von 381 auf 420 Euro hochgeschraubt und auf „Overweight“ belassen. Laut Analystin Charlotte Keyworth dürfte die Gewinndynamik und der Auftragseingang stark ausfallen. Ebenfalls bewertet hatte die Bank Ende Februar Sartorius und ihr Kursziel nach den Geschäftszahlen für 2023 von 290 auf 300 Euro angehoben. Die Einstufung beließen die Analysten auf „Equal Weight“.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Siemens und Münchener Rück ebenfalls vorne dabei

Auf dem dritten Platz folgt derzeit Siemens mit etwa 111 Prozent. Eine Studie der Analysten von Jefferies bewertete die Aktie zuletzt als „sehr attraktiv“. Das Kursziel wurde von 185 auf 225 Euro erhöht. Die Aktie konnte zuletzt aus einer Seitwärtsbewegung ausbrechen, notiert derzeit bei 181,04 Euro und hat nach dem Kursziel zu urteilen noch etwas Luft nach oben. Auf dem letzten Platz unter den größten Gewinnern steht momentan die Münchener Rück mit einem Plus von etwa 107 Prozent über fünf Jahre. 

Auch wenn man nur auf das Jahr 2024 schaut, gehört das Wertpapier des weltweit größten Rückversicherers mit einem Plus von zwölf Prozent zu den DAX-Gewinnern. Zuletzt überraschte der Konzern mit übertroffenen Gewinnzielen und einer hohen Dividende. Langfristige Anleger könnten mit den Papieren auch in Zukunft gut fahren. BÖRSE ONLINE empfiehlt Siemens, Rheinmetall und die Münchener Rück derzeit zum Kauf, Sartorius sollte man beobachten.

Siemens (WKN: 723610)

Lesen Sie auch: Grüne Kursknaller: Diese Energieaktien überraschen gerade Analysten und Anleger

Oder: Commerzbank pessimistischer für Gold & Silber – Doch keine Rallye bei Edelmetallen?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.