13.43 Uhr - Sonderlasten im Rüstungsgeschäft haben den Gewinn von Boeing im zweiten Quartal um ein Drittel auf 1,11 Milliarden Dollar gedrückt. Der Flugzeug-Hersteller senkte zudem seine Ergebnisprognose für dieses Jahr.

13.39 Uhr - Coca-Cola hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal um 20 Prozent auf 3,11 Milliarden Dollar gesteigert. Dabei überkompensierten Preiserhöhungen in Nordamerika die negativen Effekte des starken Dollar.

12.15 Uhr - Der weltgrößte Hausgeräte-Hersteller Whirlpool hat wegen des starken Dollar und Schwächen in Brasilien im zweiten Quartal mit 177 Millionen Dollar etwas weniger verdient.

08.25 Uhr - Der Vorsteuergewinn des Chip-Entwicklers ARM ist unter anderem dank der iPhone-Tantiemen seines Großkunden Apple im zweiten Quartal um fast ein Drittel auf 123,9 Millionen Pfund nach oben geschnellt. Damit wurden die durchschnittlichen Markterwartungen in etwa erfüllt.

08.22 Uhr - Der spanische Stromversorger Iberdrola hat dank zusätzlicher Kapazitäten im Bereich erneuerbare Energien und guter Geschäfte im Ausland seinen Betriebsgewinn (Ebitda) im ersten Halbjahr um 5,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro gesteigert. Das lag im Rahmen der Erwartungen.

08.15 Uhr - Der britische Billigflieger EasyJet rechnet mit steigenden Erlösen und Gewinnen im Gesamtjahr. Der Umsatz sei im dritten Quartal zwar zurückgegangen, aber unter anderem dank der Nachfrage nach Flügen in europäische Badeorte immer noch besser als erwartet ausgefallen. Für den Jahresgewinn vor Steuern peilt der Ryanair -Konkurrent 620 bis 660 Millionen Pfund an nach 581 Millionen Pfund im vergangenen Geschäftsjahr.

07.48 Uhr - Eurotunnel hat dank der Erholung der britischen Wirtschaft seinen Betriebsgewinn im ersten Halbjahr um neun Prozent auf 252 Millionen Euro gesteigert. Der Betreiber des Tunnels unter dem Ärmelkanal warnte davor, dass die vielen Flüchtlinge, die in Calais auf ein Passage nach Großbritannien hofften, zu höheren Sicherheitskosten führen könnten.

Reuters