Während der Umsatz mit 89 Millionen Euro um zehn Prozent stieg, sprang der Nachsteuergewinn um 54 Prozent auf 13,1 Millionen Euro an. Grund: Das Radiopharma-Segment wirft mehr als doppelt so viel ab wie das Industriegeschäft und wuchs um 40 Prozent. E & Z erhöhte daher seine Prognose und erwartet statt 3,50 Euro nun vier Euro Gewinn je Aktie. Und der Boom steht vielleicht erst am Anfang.

E & Z glaubt, dass sich die Zahl der Behandlungen mit Radiopharmazeutika in China verhundertfachen könnte. Die Einnahmen liegen noch im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Erst kürzlich konnten die Berliner ein Joint Venture in China abschließen. Angesichts dieser Aussichten bleibt E & Z ein Kauf. Seit unserer Empfehlung Ende 2018 hat sich die Aktie jedoch fast verdreifacht. Anleger sollten daher Teilgewinne realisieren, weshalb wir E & Z auf "Beobachten" stufen und Stopp- wie Zielkurs anpassen.

Unsere Empfehlung: Beobachten.