Fondsmanager



Manfred Piontke arbeitete nach seinem BWL-Studium von 1989 bis 2000 als Aktienanalyst bei CSFB, Julius Bär und Deutsche Bank. 2000 gründete er gemeinsam mit Martin Wirth die FPM AG. Bis Ende 2013 war er dort Mehrheitsaktionär und Fondsmanager, insbesondere des FPM Stockpicker Germany All-Cap. Seit Januar 2014 konzentriert sichPiontke auf seine eigene Vermögensverwaltung MPPM. Dort managt er den im Februar 2014 aufgelegten MPPM Deutschland.

Anlagestrategie



Beim MPPM Deutschland setzt Manfred Piontke auf eine rigorose Aktienauswahl. Mehr als 25 bis 35 Titel kommen nicht in seinen Fonds. "Um erfolgreich in Aktien zu investieren, sollte man das Unternehmen, dessen Aktien man kauft, sehr gut kennen", beschreibt Piontke seine Philosophie. Sein Spielfeld sind alle rund 500 deutschen Aktien des CDAX. Durch seine 25-jährige Analyseerfahrung kennt er die Firmen wie kaum ein anderer. Piontke und sein Co-Manager Thomas Meyer, der seit 2015 mit an Bord ist, nutzen kein Screeningmodell und auch markttechnische Indikatoren nutzen sie nur nachgelagert. "Für uns zählt vor allem die Bewertung eines Titels". sagt er. Mindestens 20 Prozent unterbewertet muss eine Aktie sein, damit sie überhaupt in Betracht kommt. "Wir ermitteln dann den unserer Meinung nach fairen Wert, der auch unser Kursziel darstellt. Wird er erreicht und es gibt keine Gründe, ihn zu erhöhen, verkaufen wir den Titel", sagt Piontke. Sollte sich ein Titel nach dem Kauf nicht wie erwartet entwickeln, wiederholt Piontke seinen siebenstufigen Investmentprozess. "Ist das Ergebnis der gleiche faire Wert, wird zugekauft, kommen wir zu einem anderen Ergebnis, verkaufen wir", sagt Piontke.

Der erfahrene Manager scheut sich nicht, die Titel von denen er vollkommen überzeugt ist, hoch zu gewichten. Mindestens zwei Prozent Gewicht soll jeder Wert haben. Dies tut er nicht nur bei Large Caps, sondern auch bei kleineren Titeln. Daher ist auch Formycon seine größte Position. "Gelingt es dem Biotech-Unternehmen, seine Projekte in der Biosimilar-Pipeline zur Marktreife zu führen, steht die Aktie vor einer Neubewertung". Er hält diesen Biotech-Bereich für einen der wachstumsstärksten im Biotech-Sektor. "Zudem ist Formycon für die kommenden Jahre durchfinanziert", ergänzt der Experte. Positiv sieht Piontke auch die Perspektiven für den deutschen Aktienmarkt. "Es läuft bei den deutschen Unternehmen auch weiterhin - branchenübergreifend - exzellent. Trotz eines nachlassenden Rückenwinds von der Geld- und Fiskalpolitik sehen wir den Aktienmarkt weiterhin positiv", sagt Piontke.

Fazit: Der MPPM Deutschland setzt erfolgreich auf pures Stockpicking. Wer einen Deutschland-Fonds abseits des Mainstream sucht, wird hier fündig.