Erfahrene Börsianer wissen: Kurs/-Buchwert-Aktien sind ein lohnendes Investment. Konkret gilt das für Titel, die deutlich unter ihrem Eigenkapital notieren und damit ein Kurs/Buchwert-Verhältnis KBV von unter eins aufweisen. Nach vielen Korrekturen und Kursabstürzen hat sich immer wieder gezeigt: Vor allem bei KBVs von 0,8 und tiefer bestehen hohe Kurschancen. Titel mit einem so hohen Discount auf das Eigenkapital legen - mit Ausnahme von wenigen Flops - früher oder später deutlich zu.

Eine Aktie, die hinsichtlich KBV seit einiger Zeit so billig ist, wie seit vielen Jahren nicht, ist Euromicron. Den Spezialisten für Netzwerkinfrastruktur bekommen Anleger derzeit zum KBV von 0,7. Ähnlich niedrig war die Aktie nur im Tief während der Finanzmarktkrise 2009 und vor dem Irakkrieg 2003 bewertet.

Jetzt allerdings herrscht keine allgemeine Krisenstimmung. Bei Euromicron kam die Aktie jedoch im Laufe 2014 infolge fallender Gewinne kräftig unter Druck. Um sein geplantes Wachstum zu stemmen, investierte der IT-Konzern aus Frankfurt nämlich in verschiedenen Optimierungen etwa im Einkauf sowie in den Ausbau seiner Fach- und Zentralfunktionen. Obwohl der Umsatz in den ersten neun Monaten 2014 um 5,7 Prozent auf 246,6 Millionen Euro gestiegen war, gab es wegen dieser Kosten einen Rückgang im Gewinn von 16,6 auf 12,6 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie halbierte sich dabei auf 0,46 Euro. Aber schon im nächsten Jahr sollen sich die Belastungen rentieren.

Durch Zukäufe will das Euromicron-Management den Umsatz im nächsten Jahr von geschätzt 340 bis 360 Millionen Euro in 2014 auf 500 Millionen Euro steigern. Bei einer angepeilten operativen Marge von acht bis elf Prozent wären da Gewinne von mehr als 2,0 Euro je Aktie vorstellbar.

Auf Seite 2: Aktie hat das Zeug zum Verdoppler



Geht die Rechnung auf, hat die Aktie das Zeug zum Verdoppler. Aber selbst bei Umsatzstagnation sollten nach Wegfall der Umbaukosten zumindest Ergebnisse wieder auf 2012er-Niveau um 1,30 Euro je Aktie drin sein. Mit einem Call setzen Anleger auf Euromicron-Kurse zumindest wieder im Bereich des Eigenkapitals von 17,42 Euro.

Basiswert: Euromicron

Produkt: Knock-out Call

ISIN: AT0000A1BGF2

Emittent: Erste Group Bank

Laufzeit: endlos

Knock-out: 10,4048 Euro

Basispreis: 9,4048 Euro

Hebel: 4,0