Ausgangssituation und Signal



Das war ein richtig kräftiger Tag für Facebook: Die Notierungen der US-amerikanischen Social-Media-Aktie sind am Donnerstag an der Börse in New York um 1,8 Prozent gestiegen. Damit summiert sich die bisherige Wochenperformance auf 4,7 Prozent. Die freundliche Stimmung der vergangenen Handelstage setzt sich damit fort. Mit aktuellen Kursen um 206 US-Dollar notiert die Aktie wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese verläuft bei aktuell 199,73 US-Dollar - Tendenz: steigend - und verstärkt damit den Unterstützungsbereich um 200 US-Dollar. Der kurzfristige Trend zeigt aufwärts, was durch die schräg nach oben verlaufende Trendlinie im Tageschart symbolisiert wird.

Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- und Monatschart weiter. Im Wochenchart zeigt die letzte Kerze mit ihrem großen weißen Körper die kraftvolle Wochenbewegung (+4,7%) auf. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) strebt zielstrebig nach oben und verstärkt den Unterstützungsbereich um 188,54 US-Dollar. Diese 200-Tagelinie verläuft nur knapp zehn Prozent unterhalb des momentanen Facebook-Kurses. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die von noch keiner überkauften Marktsituation zeugt (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts).

In der Facebook-Aktie sehen wir ein sehr großes Potenzial. Das Allzeithoch lag bei 218,62 US-Dollar und damit nur 6,1 Prozent von den aktuellen Facebook-Kursen entfernt. Ein Ausbruch nach oben wäre ein großes Kaufsignal, denn dann wären keine Widerstände mehr in Sicht und der Aktienkurs hätte freie Fahrt nach oben. Vielleicht lässt der Ausbruch noch ein paar Wochen auf sich warten. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser kommt, ist sehr hoch. Das nachfolgende Kursziel würden wir dann, im langfristigen Bereich, auf rund 247 US-Dollar beziffern, also rund 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Facebook-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 6,2. Würde der Kurs des Facebook-Papiers - nach einem erfolgten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch - bis auf 247 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von rund 110 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 173 US-Dollar, wobei Anleger knapp unterhalb 188 US-Dollar einen individuellen Stop-Losskurs einflechten sollten.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 240,00
Oberes Ziel 1 208,66
Unteres Ziel 1 200,09
Unteres Ziel 2 188,54


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert FACEBOOK INC.A DL-,000006
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC2FNE
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 173,01
Knock-Out-Schwelle 173,01
Hebel 6,23
Kurs in EUR 3,06


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC2FNE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de