DIGITALE WÄHRUNG

Facebook-Coin: Namhafte Investoren steigen bei "Libra" ein

Facebook-Coin: Namhafte Investoren steigen bei

WKN: A14R7U ISIN: US70450Y1038 PayPal Inc

107,04 EUR
0,24 EUR 0,22 %
15.07.2019 - 19:10
18.06.2019 03:30:00

Das soziale Netzwerk Facebook plant eine eigene digitale Währung unter dem Namen "Libra". Nun wollen namhafte Investoren viele Milliarden in das neue Geld stecken. Von Matthias Fischer

Offenbar überzeugt das Konzept von Facebook für eine neue digitale Währung. Wie das "Wall Street Journal" meldet, hat Facebook gleich mehrere namhafte Geldgeber gewinnen können: Sowohl die beiden Kreditkarten-Giganten Visa und Mastercard als auch der Zahlungsdienstleister Paypal und der Fahrdienstvermittler Uber wollen mit jeweils zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) in die neue Währung einsteigen. Das Geld soll dem Bericht zufolge in die Entwicklung fließen. Facebook will den Kurs der Libra offenbar an einen Korb von mehreren staatlichen Währungen binden. Damit würde sie, anders als der Bitcoin, kaum noch schwanken.

Die Idee: Facebook-Nutzer sollen Libra künftig für Transaktionen untereinander nutzen, darüber hinaus aber auch generell für Käufe im Internet. Durch seine einzigartige Stellung bei sozialen Netzwerken - zu Facebook gehören der gleichnamige Dienst ebenso wie die Bilderplattform Instagram und der Messenger-Dienst Whats App - hat der Konzern zumindest theoretisch die Reichweite, um seine eigene Währung auch durchzusetzen. Noch aber ist nicht ganz klar, wie genau sie funktionieren soll. Käme die Libra, würde sie das Segment der Krypto-Währungen wohl heftig aufmischen, das bisher vom Bitcoin dominiert wird. Die Währung könnte sich aber auch als Alternative zu staatlichen Währungen wie US-Dollar und Euro etablieren.


Bildquelle: Stephen Lam/Reuters/iStock[M]

Aktien in diesem Artikel

Facebook Inc. 180,88 1,08% Facebook Inc.
Krypto AG 3,50 0,00% Krypto AG
Mastercard Inc. 247,80 0,32% Mastercard Inc.
PayPal Inc 107,04 0,22% PayPal Inc
Uber 39,20 1,03% Uber
Visa Inc. 160,12 0,53% Visa Inc.

Aktienempfehlungen zu PayPal Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.01.19 PayPal Outperform Oppenheimer & Co. Inc.
07.01.19 PayPal overweight Barclays Capital
19.10.18 PayPal Outperform BMO Capital Markets
19.10.18 PayPal Buy BTIG Research
28.09.18 PayPal Outperform BMO Capital Markets
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit