Ausgangssituation und Signal



Die Vorzugsaktien von Sartorius gewinnen am Donnerstag erneut ein Prozent an Wert. Damit setzt sich die freundliche Stimmung der vergangenen Tage fort. Zum Hintergrund: Sartorius gilt derzeit als einer der heißen Kandidaten für den ab Ende September verbreiterten Mittelwerteindex MDax. Eine Aufnahme in die MDax-Familie dürfte die Nachfrage nach den Papieren verstärken; den Kurs weiter nach oben treiben. Ohnehin zählen die Aktien im laufenden Jahr zu den Outperformern im TecDAX: Seit Jahresbeginn legte die Notierung der Vorzugsaktie um mehr als 80 Prozent zu.

Doch der Sartorius-Kurs hat noch immer Aufwärtspotenzial. Derzeit notieren die Anteilsscheine knapp 3,2 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von noch keiner überkauften Marktsituation zeugt - siehe Kurve unterhalb des Tagescharts. Dabei gilt der Verlauf der 21-Tagelinie, welche die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt, als kurzfristige Unterstützung.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mittel- bis langfristig überzeugt die Aktie mit einem intakten Aufwärtstrend. Mit aktuellen Kursen um 147 Euro notieren die Anteilsscheine vor einem Widerstand der noch vom Juli herrührt, der bei 150,70 Euro verläuft und gleichzeitig das bisherige Allzeithoch markiert. Achtung: Angesichts der aktuellen Kursstärke sollten sich Anleger auf einen Ausbruch nach oben einstellen. Dies wäre als starkes Kaufsignal zu werten. Setzt sich die Aufwärtsbewegung in der jetzigen Intensität fort, so könnten mittelfristig Kurse im Bereich um 180 / 200 Euro erreicht werden - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Vorzugsaktie von Sartorius überzeugt mit ihrem langfristigen Aufwärtstrend. Eine mögliche Aufnahme von Sartorius in den MDax könnte zusätzliche Nachfrage bewirken. Wer als Anleger daran partizipieren möchte, kann das Kurspotenzial heben. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Hebelpapier mit einem Faktor von 4,9 bei einer offenen Laufzeit. Das Long-Derivat hat einen Basis- / Knockoutpreis von 119,48 Euro. Bei einem ersten unterstellten Kursziel von 180 Euro würde sich der Preis des Derivats mehr als verdoppeln. Notierungen um 200 Euro brächen einen 170-Prozentgewinn. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte unterhalb des August-Tiefs (134 Euro) angelegt sein.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Sartorius AG (Vorzüge)
Produkt MF5LSR
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 119,4800 EUR
Knock-Out-Schwelle 119,4800 EUR
Hebel 4,9
Kurs Zertifikat 3,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,71 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 146,70 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 133,50 EUR
Stoppkurs 2 119,60 EUR
Zielkurs 1 180,00 EUR
Zielkurs 2 200,00 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.