Ausgangssituation und Signal



Verhaltener Start in den Dienstag: Beeindruckt von den negativen Vorgaben der Weltbörsen eröffnen die Papiere von Fresenius Medical Care (FMC) schwächer und geben in der ersten Handelsstunde am Dienstag 1,4 Prozent an Wert ab. Anleger nutzen offenbar den Widerstand um 68,42 Euro um Buchgewinne zu realisieren. Denn seit Mitte März ist der Kurs von FMC von 53,50 Euro bis auf 67,48 Euro gestiegen - ein Plus von 26 Prozent in nur fünf Wochen. Das Minus sollte Anleger aber nicht erschrecken: Der Aktienkursverlauf zeigt sich durch die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 60,87 Euro als relativ solide unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kauflinie um 60 / 62 Euro und zeugt mit ihrem ansteigenden Verlauf von einer kurzfristigen Trendwende nach oben.

Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei den FMC-Kursen der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.


Die Charts im Detail



Doch Vorsicht: Der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs liegt aber zwischenzeitlich bei ambitionierten 9,1 Prozent und damit, rückblickend betrachtet, auf einem Niveau, welches von einer überkauften Marktsituation zeugt. Der Graf unterhalb des Tagescharts stellt diesen prozentualen Abstand grafisch dar. Diese überkaufte Marktsituation könnte damit zumindest in einen Seitwärtstrend um 65 / 69 Euro münden; dieser würde die aktuell leicht überhitzten Notierungen abkühlen.

Mittel- bis langfristig betrachtet sollten die FMC-Notierungen jedoch weiteres Aufwärtspotenzial besitzen. Das bisherige Jahreshoch lag immerhin bei 81,10 Euro. Dass die Kurse seit Anfang dieser Woche wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve) notieren, bewerten wir als positiv. Charttechnisch betrachtet wäre ein Ausbruch über die Marke von 68,42 Euro ein Kaufsignal. Das nachfolgende erste Kursziel sähen wir anschließend im Bereich um 73 / 75 Euro. Eine relativ solide Unterstützung erwarten wir entlang der 21-Tagelinie. Sie verläuft bei derzeit 60,87 Euro.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von FMC ab. Der Hebel liegt bei spannenden 5,6. Basispreis und Knockoutschwelle dieses Produkt liegen auf gleicher Höhe - siehe nachfolgende Tabelle. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses angepasst werden. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb der 21-Tagelinie angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 68,00
Oberes Ziel 1 75,00
Unteres Ziel 1 64,00
Unteres Ziel 2 60,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert FMC
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC7YQ0
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 55,09
Knock-Out-Schwelle 55,09
Hebel 5,62
Kurs in EUR 1,21


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC7YQ0. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de