CHARTCHECK

Fuchs-Petrolub-Aktie im Höhenrausch: Welches Kursziel jetzt noch drin ist

Fuchs-Petrolub-Aktie im Höhenrausch: Welches Kursziel jetzt noch drin ist

WKN: 579043 ISIN: DE0005790430 FUCHS PETROLUB SE Vz.

40,26 EUR
-0,82 EUR -2,00 %
24.09.2020 - 15:31
16.09.2020 06:38:00

Der Sturm auf das bisherige Jahreshoch hat begonnen. Derzeit notieren die Vorzugsaktien von Fuchs Petrolub knapp zehn Prozent unterhalb ihres Januarhochs. Mit einem Ausbruch nach oben muss gerechnet werden. Anschließen kann das Allzeithoch angegangen werden. Die Papiere sind jedoch derzeit etwas überkauft. Das spräche für eine Konsolidierung vor dem nächsten Höhenflug. Welche Strategie jetzt überzeugt und wie Anleger auf steigende Kurse setzen können. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Die Vorzugsaktien der Fuchs Petrolub SE gehen am Montagmorgen leichter in den Handel und notieren eineinhalb Stunden nach Börsenbeginn bei 41,76 Euro (-0,44%). Damit kehrt etwas Ruhe ein nach dem Kursfeuerwerk der Vorwoche. Rückblick: In der vergangenen Handelswoche ging es mit den Anteilsscheinen von Fuchs Petrolub von 38,32Euro bis auf 41,94 Euro nach oben - ein Plus von 9,4 Prozent.

Dieser Kursanstieg führte zuletzt aber auch zu einer überkauften Marktsituation. Dies lässt sich anhand des prozentualen Abstands zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) messen. Dieser Abstand betrug in der Vorwoche 8,2 Prozent. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr erreicht wurde - siehe Linie unterhalb des Tagescharts. Auf der Unterseite gilt unter Chartisten die Marke von 40,36 Euro als kurzfristige Unterstützung.

Die Charts im Detail



Der nächste Widerstand ist bei den Vorzugsaktien von Fuchs Petrolub im Bereich um 42,92 Euro zu erwarten; dort fand sich der Höchstkurs vom Februar. Das bisherige Jahreshoch lag Anfang des Jahres bei 45,76 Euro. Ein dortiger Ausbruch nach oben wäre als neuerliches Kaufsignal zu interpretieren. Das nachfolgende Kursziel sähen wir dann im Bereich des bisherigen Allzeithochs bei 51,91 Euro - siehe Monatschart. Aber auch im mittelfristigen Bereich, dargestellt durch den Wochenchart, gilt das vorher gesagte: Die Aktienkursnotierung hat sich bereits heiß gelaufen; der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie (blaue Kurve) beträgt noch immer knapp acht Prozent - siehe Kurve unterhalb des Wochencharts.

Die Fuchs Petrolub SE ist ein deutscher Konzern im Mineralöl- und Chemiesektor, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schmierstoffen konzentriert hat. In diesem Bereich ist Fuchs Petrolub Weltmarktführer. Die Titel finden sich im MDAX gelistet.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Vorzugsaktien der Fuchs Petrolub SE ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 51,91
Oberes Ziel 1 45,76
Unteres Ziel 1 40,36
Unteres Ziel 2 27,44


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA0XZE
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 33,57
Knock-Out-Schwelle 35,17
Hebel 4,92
Kurs in EUR 0,85


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA0XZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de


Aktien in diesem Artikel

FUCHS PETROLUB SE Vz. 40,26 -2,00% FUCHS PETROLUB SE Vz.
Morgan Stanley 39,90 -1,85% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26.424,05
-1,31%

Aktienempfehlungen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.09.20 FUCHS PETROLUB add Baader Bank
23.09.20 FUCHS PETROLUB buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
22.09.20 FUCHS PETROLUB Hold Warburg Research
16.09.20 FUCHS PETROLUB Neutral UBS AG
14.09.20 FUCHS PETROLUB add Baader Bank
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit