Tatsächlich hat das Medizintechnik-Unternehmen einen Schwerpunkt in der Ausrüstung von Krankenhäusern. Dazu zählen Beatmungsgeräte. 2019 wurden 10 000 Stück hergestellt. Die Kapazitäten wurden nun um 60 Prozent erhöht. Damit dürfte Getinge einen zusätzlichen Umsatz von 1,5 Milliarden Kronen erwirtschaften. Das ist nicht schlecht, gemessen an Gesamterlösen von 27 Milliarden Kronen. Allerdings ist unklar, ob die Firma nicht an anderer Stelle verliert, weil Krankenhäuser andere Investitionen reduzieren, etwa für OP-Zubehör. Spannend an Getinge ist aber, dass die Schweden einen harten Restrukturierungskurs hinter sich haben und die Aktie noch deutlich unterhalb historischer Bestwerte notiert. Mit den zusätzlichen Aufträgen für Beatmungsgeräte könnte die Aufholjagd Fahrt aufnehmen. Wegen der relativ hohen Bewertung eignet sich die Aktie nur für risikobereite Naturen.