EINZELHÄNDLER

Gewinnsteigerung treibt Carrefour-Aktie auf 4-Jahres-Hoch

Gewinnsteigerung treibt Carrefour-Aktie auf 4-Jahres-Hoch

WKN: 852362 ISIN: FR0000120172 Carrefour S.A.

13,92 EUR
-0,05 EUR -0,36 %
28.10.2020 - 11:11
05.03.2015 11:33:00

Die Steigerung des Gewinns treibt Carrefour nach oben. Die Aktien klettern in Paris um bis zu 2,6 Prozent auf 30,45 Euro und damit auf den höchsten Stand seit vier Jahren.

Europas führender Einzelhändler Carrefour hat seinen Gewinn dank eines robusten Wachstums in Brasilien gesteigert. Auch die Geschäfte auf dem Heimatmarkt Frankreich und in anderen europäischen Ländern seien besser gelaufen, teilte der Metro -Konkurrent am Donnerstag mit. Der operative Gewinn im Jahr 2014 stieg um 6,7 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Das lag im Rahmen der Analystenerwartungen.

Brasilien ist Carrefours zweitgrößter Markt nach Frankreich. Wenn es die Bedingungen erlaubten, würden in diesem Jahr die Pläne für einen Börsengang dort vorangetrieben, erklärte die weltweite Nummer zwei hinter dem US-Konzern Walmart.

Für das laufenden Geschäftsjahr kündigte Carrefour an, weitere 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro in die Renovierung und den Ausbau seiner Supermärkte zu stecken. Dies betreffe auch die Filialen der erst kürzlich erworbenen Discounter-Kette Dia in Frankreich. Im vergangenen Jahr waren 2,4 Milliarden ausgegeben worden, um die Märkte attraktiver zu machen.

Carrefour erzielt derzeit fast Dreiviertel seines Umsatzes in Europa. Der Konzern hatte damit zu kämpfen, dass die Kunden den Online-Handel und kleinere Geschäfte den riesigen Supermärkten vorziehen. Im vergangenen Jahr hat sich der Konzern aber wieder gefangen und seine Rentabilität gesteigert. In Asien hingegen lief es nicht so rund: Insbesondere in China ging die Nachfrage zurück.

Reuters

Aktien in diesem Artikel

Carrefour S.A. 13,92 -0,36% Carrefour S.A.
Ceconomy St. 3,75 -6,06% Ceconomy St.

Aktienempfehlungen zu Carrefour S.A.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
28.10.20 Carrefour buy Jefferies & Company Inc.
12.10.20 Carrefour overweight JP Morgan Chase & Co.
08.09.20 Carrefour overweight JP Morgan Chase & Co.
18.08.20 Carrefour Neutral Goldman Sachs Group Inc.
30.07.20 Carrefour Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit