Ein Team von Experten wie bei Werthstein kann Kursbewegungen jedoch antizipieren und entsprechend handeln. Lassen Sie mich an einem Beispiel erläutern, wie meine Crew und ich im Cockpit, also dem Portfoliomanagement, agieren, während Sie es sich in Ihrem Sitz bequem machen können. Am Montag voriger Woche hat unsere Analyse der Marktindikatoren eine große Gefahr für einen kurzzeitigen Rückschlag ergeben. Im Werthstein Basisportfolio haben wir daraufhin die Position im DAX in einen sicheren Hafen verschoben, in einen ETF auf Anleihen, die auf Schweizer Franken lauten. Am Nachmittag kamen die Aktienkurse tatsächlich ins Rutschen. Unser kurzfristiges Handeln hat bislang also einen positiven Ertrag gebracht.

Im Wochenverlauf haben sich die Aktienkurse wieder so stabilisiert, dass es allen Grund gibt, an unseren langfristigen Zeitgeist-Investments festzuhalten - oder sie sogar aufzustocken, wenn sich Chancen ergeben. Auch weil viele Faktoren dafür sprechen, dass die Korrektur noch eine Weile anhält.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts