Dass Theresa May den Großteil ihrer Regierung hinter sich gebracht hat, ist ein Sieg für sie. Doch die nächsten Herausforderungen kommen: Ein Misstrauensvotum in der eigenen Partei würde sie wohl überstehen. Die Zustimmung des Parlaments zu ihrem Vertragsentwurf mit der EU ist jedoch mehr als fraglich. Mitte Dezember soll diese Abstimmung sein. Bis dahin sollten wir nicht mit Ruhe an den Märkten rechnen.

Außerdem sind da ja noch der US-Handelskrieg, Italiens Schuldenpolitik, die sinkende Nachfrage nach Techprodukten wie dem iPhone oder steigende Zinsen. Die gute Nachricht ist, dass all das die Aktienkurse auf ein vernünftiges Bewertungsniveau zurückgebracht hat. Die schlechte lautet: Die Märkte bleiben fragil. Wir nutzen die Situation zum Kauf in selektiven Segmenten, die wir mittelfristig für aussichtsreich halten wie unser Zeitgeist-Investment in Weltraumtechnologie.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts