Ausgangssituation und Signal



Seit Anfang 2017 hat sich der Goldpreis überwiegend in der Kursspanne von rund 1.217 bis knapp 1.300 US-Dollar bewegt. Dabei kam es in diesem Jahr jeweils einmal zu einem Fehlausbruch auf jeder Seite: In der ersten Julihälfte rutschten die Notierungen kurzzeitig bis knapp an die 1.200-US-Dollar-Marke durch (roter Kreis). Ende vergangener Woche lugte der Goldpreis im Tagesverlauf über die Schwelle von 1.300 US-Dollar.

Zuletzt bewegte sich der Goldpreis in einer immer engeren Handelsspanne, ein baldiger dynamischen Kursschub wäre nicht überraschend. Entscheiden sich die Anleger dabei mehrheitlich für die Oberseite, dürfte es ein Leichtes sein, sich über die Marke von 1.300 US-Dollar zu schieben. Gelingt dies nachhaltig, wird der Kursbereich bei rund 1.375 US-Dollar (blau gestrichelt) zum ersten Kursziel.

Folgt hingegen ein Kursrutsch, steht rasch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) zur Disposition. Scheitert eine Stabilisierung, ist ein erneutes Anlaufen der 200-Tage-Linie (violett) wahrscheinlich.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Im Wochenchart wird die interessante Ausgangslage ebenfalls deutlich. Die erstmals seit Ende 2016 wieder leicht nach oben eindrehende 200-Tage-Linie sowie der relativ geringe Abstand des Kursgeschehens zur Widerstandsmarke lassen eine höhere Wahrscheinlichkeit für den Kursausbruch nach oben zu. Daneben zeigt der geringe Abstand zur Monatsdurchschnittslinie, dass der Goldpreis durchaus noch ausreichend Spielraum nach oben hat (blauer Indikator unter dem Tageschart). Steigt Gold auch noch über die Hürde bei 1.375 US-Dollar, könnte mittelfristig die Luft bis 1.430 US-Dollar reichen.

Risikobereite Anleger können beim Goldpreis mit dem Mini Future Zertifikat der Société-Générale auf ein Fortsetzen des mittelfristigen Aufwärtstrends setzen. Für den Einstieg sollten sie jedoch abwarten, bis der Goldpreis kurz vor Handelsschluss (22:00 Uhr) wieder klar über der Marke von 1.300 US-Dollar liegt. Das nachstehend aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung verfügt über einen Hebel von knapp drei. Der Basispreis befindet sich bei 855 und die Knock-Out-Schwelle bei 875 US-Dollar. Um das Risiko zu begrenzen, sollte bei Notierungen unterhalb von 1.265 US-Dollar konsequent ausgestiegen werden.




Produktidee



Trading-Idee
Produkt KO Bear
Basiswert Gold
WKN SG0ZU9
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 855,13 USD
Knock-Out-Schwelle 875,66 USD
Hebel 3
Kurs Zertifikat 36,58 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins INDEX RADAR. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de