Der defizitäre Solartechnikkonzern SMA Solar hat in Kalifornien einen Großauftrag an Land gezogen. SMA werde sieben Photovoltaik-Großanlagen mit 317 Wechselrichtern mit einer Gesamtleistung von 700 Megawatt (MW) ausstatten, teilte die Firma am Mittwoch mit. Zum Auftragsvolumen machte SMA keine Angaben. 2016 sollen alle sieben Solarparks fertiggestellt sein. Auftraggeber ist der in San Diego ansässige Projektentwickler und Anlagenbauer Swinerton Renewable Energy.

Kalifornien ist in den USA Vorreiter für Photovoltaik. In den vergangenen Jahren sind in dem sonnenreichen Bundesstaat etliche Mega-Kraftwerke entstanden.

SMA hat in den vergangenen Jahren unter dem Markteinbruch in Europa gelitten und rote Zahlen geschrieben. Wegen des rasant wachsenden Auslandsgeschäftes hob Firmenchef Pierre-Pascal Urbon zuletzt aber seine Jahresprognose an und hält nun im besten Falle ein ausgeglichenes Ergebnis für möglich.

Reuters