Statt deutlicher Zuwächse befürchtet Vorstands­chef Rolf Habben Jansen für 2018 teils kräftige Einbußen: Der Vorstand erwartet für das laufende Jahr nun ein operatives Ergebnis (Ebit) von 200 bis 450 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 410 Millionen Euro gewesen. Bislang hatte der Konzern stets "deutlich" steigende Gewinne in Aussicht gestellt.

Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll das Ergebnis zwischen 0,9 und 1,15 Milliarden Euro liegen. Im Vorjahr hatte es 1,05 Milliarden Euro betragen. Hapag-Lloyd ringt seit Längerem mit dem Preiskampf in der Branche und dem herausfordernden Umfeld.

Laut Konzern sind nun die operativen Kosten insbesondere im Hinblick auf Treibstoffkosten und Charterraten stark gestiegen. Nun soll unter anderem mit Stellenstreichungen das Ruder herumgerissen werden. Die Aktie stürzte um über 20 Prozent ab. Wir stufen den Titel zurück und passen Ziel- und Stoppkurs an.

Unsere Empfehlung: Beobachten.