Ausgangssituation und Signal



Gelungener Start in die Wochenmitte: Am Mittwoch steigen die Papiere der HeidelbergCement AG im Morgenhandel um knapp ein halbes Prozent auf jetzt 49,20 Euro. Dem ging am Dienstag ein kräftiges Plus von 6,9 Prozent voraus. Damit harren die Notierungen noch immer unterhalb eines Widerstandsbereichs aus, der sich zwischen 50 / 52 Euro erstreckt. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt aufwärts und spricht von einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Das ist positiv zu bewerten, zumal dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung fungiert.

Aktuell verläuft die 21-Tagelinie bei 46,30 Euro und damit nur knapp sechs Prozent unterhalb der aktuellen Notierung. Von einer Kursüberhitzung kann damit, rückblickend betrachtet, nicht gesprochen werden - siehe Indikatorverlauf unterhalb des Tagescharts, der diesen prozentualen Abstand grafisch aufzeigt. Damit könnte der Widerstandsbereich bald schon angegangen werden.


Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so blicken Chartisten auf den Wochen- / Monatscharts. Deutlich zu erkennen: die 200 Tagelinie (blaue Kurve). Sie zeigt den übergeordneten Trendverlauf an. Seit Jahresbeginn fällt dieser gleitende Durchschnitt, wobei die Fallgeschwindigkeit deutlich abnimmt, wie der Tageschart offenbart.

Ein erfolgreicher Ausbruch über den oben erwähnten Widerstandsbereich um 50 / 52 Euro wäre als Kaufsignal zu bewerten. Das nachfolgende Kursziel würden wir dann im Bereich der 200-Tagelinie sehen; sprich: um 56,55 Euro. Ein weiterer Sprung nach oben könnte sogar eine mittelfristige Trendwende nach oben einläuten. Zur Erinnerung: Der bisherige Jahreshöchstkurs lag bei 73,46 Euro. Auch wenn der Aktienkurs von HeidelbergCement kein herausragender Gipfelstürmer ist, so arbeitet er sich dennoch Stockwerk für Stockwerk nach oben - ein ideales Papier für Anleger mit einem langen Atem und der Zuversicht, dass die Bauwirtschaft wieder in Fahrt kommt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der HeidelbergCement ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.

Angesichts der relativ hohen Volatilität bei diesem Basiswert wird zu einem Produkt mit einem vergleichsweise niedrigen Hebeleffekt geraten.


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC9QM4. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 56,55
Oberes Ziel 1 52,82
Unteres Ziel 1 44,04
Unteres Ziel 2 40,07


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert HeidelbergCement AG
Produktvorstellung Turbo Long
WKN MC9QM4
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 39,63
Knock-Out-Schwelle 41,60
Hebel 5,11
Kurs in EUR 1,02