Hintergrund des großen Interesses an der Aktie von Aston Martin dürfte sein, dass die Aston Martin Lagonda Global Holding mit Stichtag 14. Dezember 2020 einen Kapitalschnitt vollzogen hat. Im Zuge der Kapitalumwandlung ist aus 20 alten Aktien nun eine neue Aktie geworden, deren ISIN lautet GB00BN7CG237. "Infolge der Kapitalumstrukturierung besteht das ausgegebene Aktienkapital des Konzerns nach der Zulassung nun aus 114.933.587 Stammaktien zu je 0,10 £. Es werden keine Stammaktien im Eigenbestand gehalten. Die Gesamtzahl der Stimmrechte nach der Zulassung beträgt nun 114.933.587", so das Unternehmen in der entsprechenden Pressemitteilung.

Erst vor wenigen Tagen hat die Mercedes Benz AG ihren Stimmrechtanteil von zuvor 4,18 Prozent auf 11,85 Prozent ausgebaut. Vor einigen Wochen hatten Mercedes-Benz und Aston Martin ein neues strategisches Technologieabkommen und eine verstärkte Partnerschaft angekündigt. Das Portal Industrie.de zitierte dazu Wolf-Dieter Kurz, Leiter Produktstrategie Mercedes-Benz Cars: "Wir haben bereits eine erfolgreiche Technologiepartnerschaft mit Aston Martin, von der beide Unternehmen profitiert haben. Mit dieser neuen, erweiterten Partnerschaft können wir Aston Martin Zugang zu neuen Spitzentechnologien und -komponenten verschaffen, darunter Hybrid- und Elektroantriebssysteme der nächsten Generation."