Ausgangssituation und Signal



Ein gelungener Handelsauftakt: Die Aktien von Henkel steigen am Donnerstag um mehr als zwei Prozent. Damit nehmen die Titel des Handelskonzerns erneut die Führungsposition unter den DAX-Performern ein. Die Aktie macht ja bereits seit Tage von sich reden; seit Wochenbeginn stiegen die Notierungen von 86 Euro bis auf aktuell 91,22 Euro - ein Plus von 6,1 Prozent in weniger als vier Handelstagen. Mit dem Kursgewinn vom Donnerstag wurde zudem die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben durchbrochen - ein Kaufsignal.

Aktuell notieren die Titel 3,5 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), die ihren fallenden Verlauf beenden könnte und wieder nach oben drehen dürfte. Von einer überkauften Marktsituation wollen wir deshalb noch nicht sprechen; selbst eine Konsolidierung auf hohem Niveau würde den prozentualen Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt und Aktienkurs wieder auf einen gesunden Abstand bringen.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet gilt es nun, die nächste Hürde zu nehmen: Die Widerstandslinie um 93,24 / 94,00 Euro. Ein Ausbruch nach oben, im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis, würde weiteres Kurspotenzial eröffnen. Dieser Widerstand ist im Wochenchart gut erkennbar und reicht bis in den vergangenen Januar zurück.

Doch Vorsicht: Der langfristige Trend - dargestellt durch den Monatschart - zeigt weiterhin nach unten und ist an der fallenden Abwärtstrendlinie (A) erkennbar. Die Notierungen müssten schon über 100 Euro springen, damit sich auch das längerfristige Bild aufklaren würde. Doch bis dahin liegen noch immer knapp zehn Prozent Kurspotenzial fürs Trading.



Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Henkel: Eine Aktie, die (momentan) hervorragend im Trend liegt. Ob sich nach dem kräftigen Plus ein überstürzter Einstieg auf der Long-Seite noch lohnt, bleibt fraglich, zumal die Widerstände nach oben zunehmen. Wer auf der Long-Seite dabei sein möchte, sollte seinen Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (88,16 Euro) platzieren, oder - weitaus konservativer - knapp unterhalb der 85,58er-Kurslinie (siehe Tageschart).

Nächste Widerstände: 92,24 Euro und 93,24 / 94,00 Euro.
Nächste Unterstützungen: 88,16 Euro (21-Tagelinie) und 85,58 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de