Home-Depot: Immobilienmarkt beflügelt

Die weltgrößte Baumarktkette Home Depot profitiert von der robusten Konjunktur in den USA und dem anhaltenden Aufschwung auf dem amerikanischen Immobilienmarkt. Im zweiten Quartal steigerten die Amerikaner ihren Umsatz um vier Prozent auf 25 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente Home Depot 2,2 Milliarden Dollar - ein Plus von neun Prozent und mehr als von Analysten erwartet. Für das Gesamtjahr hob der im US-Leitindex Dow Jones gelistete Konzern seine Prognose an. Im Zuge des China-Crashs kam die Aktie zuletzt dennoch unter Druck. Dass der chinesische Markt für Home Depot keine Rolle spielt, ignorierten viele Anleger angesichts der Panik an den Märkten. Rund 90 Prozent der Erlöse erzielt der Konzern in den USA, daneben ist Home Depot in Kanada und Mexiko vertreten. Kursrücksetzer, wie sie am Montag zu beobachten waren, bieten eine attraktive Kaufgelegenheit.

FW





RIB Software: Zahlreiche neue Aufträge

Kostenüberschreitungen am Bau sind die Regel. Mit ihren Softwarelösungen will die Firma RIB Software hier Abhilfe schaffen. Der Bedarf an Managementsystemen für die Abwicklung größerer Bauprojekte, von der Planung bis zur Abnahme, ist vorhanden. Das Unternehmen liegt gut im Rennen, seine ambitionierte Absatzplanung von 25 Großaufträgen zu erreichen. Neben dem Bedarf der Branche ist das Produkt auch für große Bauträger und die Finanzwirtschaft interessant. So nutzen die Deutsche Bahn und Munich Re die Lösungen von RIB. Das erhöht die Absatzfantasie, weil diese Großkonzerne bei Bauaufträgen darauf drängen könnten, dass auch ihre Dienstleister über RIB mit ihnen vernetzt sind. RIB Software ist solide finanziert, die Aktie aber nicht mehr preiswert und deshalb spekulativ. Sollten sich Softwarelösungen von RIB als Marktführer durchsetzen, könnte die Firma zum Milliardenkonzern werden.

LA





Zooplus: Weiterhin hohe Wachstumsraten

Mit einem Zuwachs von mehr als 100 Prozent in einem Jahr gehört BÖRSE ONLINE-Dauerfavorit Zooplus zu den besten Werten in Deutschland. Eine Konsolidierung war eigentlich überf.llig. Die kam zusammen mit den jüngsten Marktturbulenzen und den Halbjahreszahlen. Die Aktie hat gegenüber den Spitzenkursen rund 15 Prozent eingebü.t. Anlegern, die nicht kurzfristig agieren, muss das keine Sorgen bereiten. Zooplus legte im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 34 Prozent an den Tag. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen, die Bilanz ist in Ordnung. Eigentlich muss man Zooplus nur sich selbst überlassen - je mehr Wachstum, umso besser. Ist das Marktwachstum dann ausgereizt, wird Zooplus automatisch mehr Gewinn einfahren. Außerdem ist das Unternehmen mit einem E-Commerce-Umsatz von über 700 Millionen Euro in einem attraktiven Marktsegment ein heißer Übernahmekandidat.

LA





Morphosys: Strategische Allianz kommt gut an

Das im TecDAX notierte Biotechunternehmen Morphosys und der Pharmaspezialist Immatics Biotechnologies haben eine strategische Allianz im Bereich der Immunonkologie geschlossen. Durch die Kooperationsvereinbarung hat Morphosys nun Zugang zu mehreren Wirkstoffen von Immatics. Im Gegenzug erhält Immatics Zugriff und die Entwicklungsrechte auf einige Antikörper von Morphosys. Beide Konzerne werden sich gegenseitig, basierend auf den jeweiligen Entwicklungsfortschritten, Meilensteine sowie Tantiemen auf die vermarkteten Produkte zahlen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung sind allerdings noch nicht bekannt. Die Nachricht wurde am Dienstag positiv aufgenommen. Die Aktie erholte sich deutlich von den Vortagesverlusten. Wir bleiben nach wie vor optimistisch gestimmt für unseren Dauerfavoriten, würden im volatilen Marktumfeld aber raten, den Stopp leicht zurückzunehmen.

LAW





Süss Microtec: Dickes Auftragspolster für das zweite Halbjahr

Wegen des volatilen Geschäftsverlaufs kann die Aktie von Süss Microtec kein Dauergast in einem Depot sein. Doch zurzeit könnte sich antizyklisches Vorgehen auszahlen. Der Aktienkurs liegt in der Nähe der mehrjährigen Tiefpunkte. Der Ausrüster der Halbleiterindustrie hatte im ersten Halbjahr schwache Zahlen und einen hohen Verlust gemeldet. Das belastete, ebenso wie Befürchtungen zur Lage in China. Im Gegensatz zu diesem Stimmungsbild haben die Auftragseingänge deutlich angezogen. Damit dürfte Süss in den kommenden Quartalen wieder schwarze Zahlen schreiben. Das Unternehmen selbst plant - unter vorsichtigen Annahmen für die Auftragseingänge in den kommenden Quartalen - sogar für das Gesamtjahr mit schwarzen Zahlen. Dann müsste das zweite Halbjahr dicke Gewinne bringen. Die Bilanz mit einem hohen Bargeldanteil von mehr als 35 Millionen Euro unterstützt diese Spekulation.

LA





iShares MSCI World: Paket mit mehr als 1600 Aktien

Einzelne Aktien fürs Depot auszuwählen ist die hohe Kunst, bei der BÖRSE ONLINE behilflich sein will. Doch es gibt auch Situationen, in denen ein schneller Einstieg in den breiten Markt gewünscht ist. Der gelingt mit dem iShares Core MSCI World ETF. Der passive Fonds folgt exakt dem MSCI World, der als globaler Leitindex die Wertentwicklung von mehr als 1600 Aktien aus Industrieländern wiedergibt. Der Löwenanteil entfällt auf US-Titel (58 Prozent), aus Japan stammen neun Prozent. Europäische Staaten steuern zusammen ungefähr ein Viertel bei. Pluspunkt des ETFs ist neben der breiten Streuung die niedrige Jahresgebühr. Im Vergleich mit Konkurrenzprodukten überzeugt der iShares-ETF mit besonders geringen Verwaltungskosten und einem sehr kleinen Abstand zwischen Kauf- und Verkaufskurs (Spread). Auch die Tatsache, dass der ETF die Aktien fast vollständig selbst hält, dürften viele Anleger schätzen.

CP