Die Aktie korrigierte. Seit 100 Jahren zahlt der Strom- und Gasanbieter eine Dividende, seit 46 Jahren steigt sie. Noch vier Jahre braucht der Vorstand, um zum Dividendenkönig zu werden. Das Geschäft spült verlässlich Geld in die Kasse - Strom und Fernwärme werden immer gebraucht. Versorgt wird mit New York ein bedeutendes Wirtschaftszentrum mit zehn Millionen Einwohnern. 71 Prozent der Kapazität stammen aus erneuerbaren Energien.

Consolidated verzichtet auf Kohle und Atomkraft und ist der zweitgrößte Solarstromproduzent Nordamerikas. Das Monopol wird strikt reguliert. Die Aufsichtsbehörden konzentrieren sich auf Zuverlässigkeit, Hurrikanvorsorge und faire Preise. Das Management plant, bis 2023 jährlich rund vier Milliarden US-Dollar zu investieren. Durchschnittliche jährliche Preiserhöhungen von fünf Prozent sind möglich. Die Nullzinspolitik der Notenbank limitiert die Kreditzinsbelastung. Chance für Dividendenfans.

Consolidated Edison


Branche: Versorger
Firmensitz: New York City, New York (USA)
Börsenwert: 22,7 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 80,00 Euro
Stoppkurs: 55,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.