Über 15 Prozent der Büros in der Metropole stehen Studien zufolge leer, der höchste Stand seit 20 Jahren. An 88 Gebäuden ist SL Green beteiligt, darunter bekannte Adressen auf der Madison Avenue, Fifth Avenue, am Broadway oder Times Square. Ladengeschäfte, Tiefgaragen und Wohnungen runden das Geschäft ab.

Konzernweit zahlten im vergangenen Jahr 94,8 Prozent der Kunden ihre Miete, Einzelhändler waren mit 19,2 Prozent Ausfallquote oft säumig. Chef Marc Holliday schöpft Hoffnung, auf den Finanz- und Techsektor entfalle die Hälfte aller Mietverträge in New York. Er stockte das Aktienrückkaufprogramm auf 3,5 Milliarden Dollar auf. Der Jurist Stephen L. Green gründete 1980 das Mitglied des S & P 500. Er erwarb zunächst abgewirtschaftete Loft-Gebäude. Später erweiterte er das Portfolio, konzentrierte sich ausschließlich auf New York. 1997 brachte er SL Green Realty an die Börse. Die Dividende ist ordentlich. Geduldige Anleger sollten sich die Aktie, die zum Buchwert notiert, anschauen.

SL Green Realty


Branche: Immobilien
Firmensitz: New York City, New York (USA)
Börsenwert: 4,2 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 75,00 Euro
Stoppkurs: 44,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.