Zahlreiche Programme etwa für E-Mail-Marketing oder Wissensmanagement für Call-Center-Mitarbeiter stehen Kunden zur Verfügung. Durch die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen sind die Perspektiven gut. Berater McKinsey schätzt, dass erst ein Viertel der Arbeiten von Firmen digitalisiert sind. 28 Übernahmen fädelte Gründer und Vorstandschef Jack McDonald ein, Ende Juni kam der Wissensmanagement-Spezialist Panviva dazu. Der Kaufpreis betrug 23,3 Millionen Dollar für einen Umsatz von 7,5 Millionen Dollar. Die Abo- und Supporterlöse steigen in schöner Regelmäßigkeit.

Im Schnitt legte der Umsatz um 41 Prozent per annum seit 2016 zu. 95 Prozent des Umsatzes sind wiederkehrend, 94 Prozent der Kunden verlängern ihren Vertrag. In den letzten fünf Jahren stieg der Kurs an der Nasdaq um 445 Prozent. Unterm Strich schreibt das Unternehmen noch rote Zahlen. Seit 2016 ist der operative Cashflow positiv. Der Kursrücksetzer ist eine Chance.

Upland Software


Branche: Unternehmenssoftware
Firmensitz: Austin, Texas (USA)
Börsenwert: 1,0 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 40,00 Euro
Stoppkurs: 29,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.