Whitman unterstrich einen Anstieg beim Server-Umsatz von von neun Prozent. HP habe dabei von der Unsicherheit profitiert, die der Verkauf von einem Teil der IBMs -Server-Sparte an Lenovo erzeugt habe. "Wir setzen uns häufiger gegen IBM durch", erklärte sie.

HP gab am Mittwoch nach US-Börsenschluss einen Umsatzanstieg von insgesamt ein Prozent auf 27,2 Milliarden Dollar bekannt. Von Reuters befragte Experten hatten einen leichten Rückgang auf 27,01 Milliarden Dollar erwartet. Der Gewinn lag drei Prozent höher bei 1,7 Milliarden Dollar oder 89 Cent je Aktie und damit im Rahmen der Analysten-Erwartungen. HP-Titel gaben nachbörslich um 0,8 Prozent nach.

Whitman erklärte nach der Veröffentlichung der Zahlen, HP werde sein Vier-Milliarden-Dollar-Softwaregeschäft mit Blick auf den Trend zu internetbasierten Anwendungen - dem sogenannten Cloud Computing - überprüfen. HP will unabhängiger von PCs werden, deren Absatz weltweit insbesondere wegen des Aufstiegs von Tablet-Computern einen massiven Einbruch erlitten hat. Whitman richtet dabei das Traditionsunternehmen verstärkt auf den Server- und Infrastrukturmarkt aus. Im Rahmen eines Sparprogramms werden Zehntausende Stellen gestrichen.

reuters